1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Tholey

Club jagt seit 95 Jahren das runde Leder

Club jagt seit 95 Jahren das runde Leder

Viele verdiente Vereinsmitglieder wurden beim Fest zum 95-jährigen Bestehen der Sportfreunde Tholey auf dem Sportplatz am Fuße des Schaumbergs geehrt. Zum gelungenen Geburtstagsfest trug auch die erste Mannschaft mit einem Turniersieg bei.

. Die Sportfreunde Tholey haben mit einem zweitägigen Fest ihr 95-jähriges Bestehen gefeiert. Neben viel Sport gab es dabei auch einen Kommers, an dem der Verein und der saarländische Fußballverband verdiente Mitglieder auszeichneten. Zehn Vereinsmitglieder dürfen auf 25-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Dies sind: Jürgen Bard, Jörg Eckert, Uwe Schneider, Hermann Schwehm, Ingeborg Schwehm, Roland Spengler, Stephan Albert, Arno Stretz, Andreas Weber und Patrick Wilhelm.

Gleich zwölf Vereinsmitglieder wurden für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Dies sind: Fredi Eckert, Helmut Hubertus, Holger Kunrath, Franz Perius, Jürgen Schedler, Otmar Schu, Werner Schu, Wolfgang Schu, Heiko Simon, Hubert Tausch, Peter Thiry und Dietmar Beuerlin.

Vom Saarländischen Fußballverband wurden drei Vorstandsmitglieder der Sportfreunde ausgezeichnet. Christoph Köcher erhielt vom Klassenleiter der Landesliga Nord, Stephan Alt, die Verbands-Ehrennadel für mehr als fünfjährige Vorstands-Tätigkeit. Mit der silbernen Verbands-Ehrennadel für mehr als zehnjährige Arbeit im Vorstand wurden Achim Fleck, Ralf Seyler und Markus Kunrath geehrt.

Die Sportfreunde Tholey zählen derzeit rund 350 Mitglieder. Rund 60 Kinder jagen in den Jugendmannschaften des Clubs vom Schaumberg dem runden Leder hinterher. Bis zur D-Jugend haben die SF Tholey alle Jugendmannschaften besetzt. Darüber hinaus gibt es noch zwei Aktiven-Mannschaften sowie ein Alt-Herren-Team. "Insgesamt verfügen wir damit über rund 140 aktive Sportler", berichtet SF-Vorstandsmitglied Achim Fleck.

Die erste Mannschaft bereitet sich momentan auf ihre zweite Saison in der Landesliga Nord vor. Dort startet Tholey an diesem Samstag, 9. August, um 17.30 Uhr, mit einem Auswärtsspiel beim SV Urexweiler in die neue Runde. Der Aufstieg der ersten Mannschaft von der Bezirks- in die Landesliga im Sommer 2013 war einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte.

Am Geburtstags-Wochenende hatten die Tholeyer Fußballer übrigens gleich doppelt Grund zum Feiern. Das Landesliga-Team gewann nämlich auch das im Rahmen der Feierlichkeiten ausgetragene Blitzturnier nach Erfolgen über den FC Marpingen und den TSV Sotzweiler.