Bürgermeisterwahl in Tholey Bürgermeister-Kandidat Patrick Maurer im Porträt: „Der Rathauschef muss ein Kümmerer sein“

Tholey · Patrick Maurer tritt am 27. März für die SPD zur Bürgermeisterwahl in Tholey an. Im SZ-Gespräch hat er seine Ideen für die Zukunft der Kommune skizziert.

 Die Bürgermeister-Kandidaten haben sich jeweils an ihrem Lieblingsort in der Gemeinde fotografieren lassen: Patrick Maurer hat sich fürs Bohnental entschieden, mit Scheuern, seinem Wohnort. „Für mich hat dieser Ort etwas Magisches“, sagt Maurer. Er fühle sich wie im Urlaub und diese Weite führe dazu, dass er sich fallen lassen und runterkommen könne. Auch der Schaumberg ist zu sehen. Maurer: „Unser Slogan ,Schaumbergliebe‘ ist dort mehr oder weniger entstanden.“

Die Bürgermeister-Kandidaten haben sich jeweils an ihrem Lieblingsort in der Gemeinde fotografieren lassen: Patrick Maurer hat sich fürs Bohnental entschieden, mit Scheuern, seinem Wohnort. „Für mich hat dieser Ort etwas Magisches“, sagt Maurer. Er fühle sich wie im Urlaub und diese Weite führe dazu, dass er sich fallen lassen und runterkommen könne. Auch der Schaumberg ist zu sehen. Maurer: „Unser Slogan ,Schaumbergliebe‘ ist dort mehr oder weniger entstanden.“

Foto: B&K

„Es ist ein anderer Wahlkampf“, sagt Patrick Maurer und lächelt dabei. Der 50-Jährige hat sichtlich Freude daran, als Bürgermeisterkandidat der SPD in der Gemeinde Tholey von Haus zu Haus zu ziehen. „Ich bin ein großer Fan des direkten Gesprächs. Da nimmt man sehr viel mit“, sagt Maurer. Die Leute seien freundlich, offen, neugierig und interessiert. Direkte Fragen, so berichtet der Sozialdemokrat, erreichen ihn zudem per Mail und Telefon. Außerdem sei er in den sozialen Netzwerken vertreten.