Gemeinde plant Mobilitäts-Projekt Bürgerbus soll 2022 in Tholey rollen

Tholey · Er ist eine Ergänzung zum Öffentlichen Personennahverkehr. Wie das ehrenamtliche Projekt funktioniert, wurde jetzt vorgestellt.

 Holger Jansen, Gründer der Agentur Landmobil, berät die Kommunen beim Projekt Bürgerbus.  
  Foto: Frank Faber

Holger Jansen, Gründer der Agentur Landmobil, berät die Kommunen beim Projekt Bürgerbus. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Anrufen, Termin vereinbaren und vor der Haustür einsteigen: Künftig werden die Bürger der Gemeinde Tholey kostenlos mit dem Bürgerbus zwischen den neun Ortsteilen befördert. „Eigentlich wollten wir schon im November 2020 mit der Projektentwicklung Bürgerbus beginnen, aber alle wissen, warum das bisher nicht ging“, sagt der Tholeyer Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) während der Informationsveranstaltung im Freizeithaus St. Mauritius. Unabhängig von Fahrplänen soll das Projekt Bürgerbus neben dem bestehenden Öffentlichen Personennahverkehr laufen. „Der Bürgerbus soll nicht in Konkurrenz zu örtlichen Taxi- und Busunternehmen stehen, sondern das Angebot mithilfe von ehrenamtlichen Fahrern ergänzen“, betont Holger Jansen, Gründer und Inhaber der Agentur Landmobil.