Buchvorstellung Neues Buch befasst sich mit Buchschätzen im Tholeyer Kloster

Tholey · Bibliotheken sind untrennbar mit Klöstern verbunden. Denn die Klöster stellen den Wissenshort des Früh- und Hochmittelalters dar. Man denke nur etwa an den Film „Der Name der Rose“. „Auch die Abtei Tholey verfügt seit früher Zeit über Handschriften“, teilt deren Sprecher mit.

 Eine Handschrift ziert dden Umschlag des neuen Buches über alte Handschriften der Abtei Tholey.

Eine Handschrift ziert dden Umschlag des neuen Buches über alte Handschriften der Abtei Tholey.

Foto: Wendelinus Naumann/Abtei Tholey

Diese seien zum einen für den Gottesdienst und das religiöse Leben nötig gewesen, es habe aber auch darüber hinaus unterschiedlichste Schriften gegeben. Vieles ging schon in den kriegerischen Zeiten des Mittelalters und der Frühen Neuzeit verloren, anderes wurde durch die Französischen Revolution zerstört oder in alle Winde zerstreut.

Mit den Handschriften der Klosterbibliothek Tholey befasst sich ein neues Buch von Walter Burnikel und Wendelinus Naumann. Der Titel: „Buchschätze aus dem Kloster“. Herausgegeben hat es die Abtei.

„In einem ersten Teil des Buches führt Frater Wendelinus in die Bibliotheks- und Überlieferungsgeschichte Tholeys ein“, kündigt der Abtei-Sprecher an. Neben historischen Nachrichten über die Tholeyer Bibliothek schafft er auch einen systematischen Überblick über das in viele Archive und Bibliotheken zerstreute Schriftgut.

Im größeren zweiten Teil hat  Walter Burnikel, Altphilologe und Theologe, die in Tholey verbliebenen Handschriftenfragmente bearbeitet. Diese dienten oft als Einband oder Schutzumschlag für die modernen Drucke ab dem 16. Jahrhundert. Auch Zweitverwendungen als Arbeitsunterlagen zum Beispiel sind nachweisbar. Der Inhalt lässt vor allem Rückschlüsse auf Messliturgie und Stundengebetspraxis, den Kern benediktinischen Lebens zu. Aber auch Schreibübungen von Klosterschülern und Belege für ein zumindest zeitweise in Tholey tätiges Skriptorium werden laut des Abtei-Sprechers fassbar.

Vorgestellt wird das Werk „Buchschätze aus dem Kloster“ am Donnerstag, 1. August, um 19 Uhr im Gästehaus St. Lioba (Pavillon) in Tholey.
Burnikel, Walter; Naumann, Wendelinus: Buchschätze aus dem Kloster, 78 Seiten, kartoniert, ISBN 978-3-948265, Preis: 15 Euro, zuzüglich Versand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort