Mundart „Blaue Stunde“ im Tholeyer Rathaus mit Mundart

Tholey · Die literarische Mundart-Vereinigung Bosener Gruppe veranstaltet gemeinsam mit der Gemeinde Tholey ein neues Format. „Blaue Stunde“ heißt eine Lesung mit Musik im Rathaussaal, die am Sonntag, 17. September, ab 17 Uhr stattfindet.

 Die Bosener Gruppe ist nach eigenen Angaben die größte Mundartautoren-Vereinigung in Südwestdeutschland.

Die Bosener Gruppe ist nach eigenen Angaben die größte Mundartautoren-Vereinigung in Südwestdeutschland.

Foto: Georg Fox

Die musikalische Begleitung hat der moselfränkische Liedermacher Manfred Pohlmann übernommen. Gisela Bell aus Überherrn schreibt Gedichte und Kurzprosa in ihrer rheinfränkischen Mundart. Der St. Wendeler Alfons Klein wurde 2013 in die Bosener Gruppe aufgenommen und ist durch mehrere Buch-Veröffentlichungen bekannt. Georg Fox aus Püttlingen war Gründungsmitglied der Gruppe. Er ist wie alle anderen Akteure des Literarischen Mundartquartetts als Publizist durch vielfache Veröffentlichung der Bosener Tagebücher im Zusammenhang mit dem Symposium von SR3 bekannt geworden.

Die Bosener Gruppe ist die größte Mundartautoren-Vereinigung in Südwestdeutschland. Sie entstand in der Folge des SR-Mundart-Symposiums in der Bosener Mühle. Mehr als 30 Mundartschriftsteller aus dem Saarland und umliegenden Gebieten gehören zu dieser literarischen Vereinigung. Ursprünglich war das Mundart-Kolloquium als lockerer Zusammenschluss von Mundartschreibenden der rhein- und moselfränkischen Regionalsprachen gedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort