Hochwasser in Rheinland-Pfalz St. Wendeler Fluthelfer berichten von unwirklichem Einsatz im Katastrophengebiet

St Wendel · Markus Tröster, Ortsbeauftragter des THW St. Wendel, zieht gut einen Monat nach der Flutkatastrophe eine erste Bilanz. Die Helfer werden allerdings wohl noch eine Weile gefordert sein.

 Baufachberater Thomas Rahn vom THW St. Wendel (links) war unter anderem in Kreuzberg im Einsatz.

Baufachberater Thomas Rahn vom THW St. Wendel (links) war unter anderem in Kreuzberg im Einsatz.

Foto: Markus Tröster

Zerstörte Häuser nach einem Erdbeben auf Haiti, Waldbrände in Südeuropa, Mitte Juli fluteten Wassermassen Städte und Dörfer in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Es ist ein Sommer der Naturkatastrophen. Mittendrin im Geschehen sind stets die ehrenamtlichen Helfer, die anpacken, wo sie gebraucht werden. Sei es hierzulande oder im Ausland. So war Daniel Müller, Mitglied des Technischen Hilfswerks (THW) St. Wendel  gerade in Griechenland im Einsatz, während einige seiner Kameraden nach wie vor die Menschen in den Hochwassergebieten unterstützen.