Betonpfähle sollen Treibgut in der Theel abfangen

Bergweiler · Bei starkem Regen verursacht Treibgut in der Theel bei Bergweiler Rückstaus. Das soll künftig eine sogenannte Treibholzsperre aus Betonpfählen verhindern. Das Umweltministerium fördert das rund 27 000 Euro teure Projekt mit 10 500 Euro.

 Beim Ortstermin an der Theel. Foto: ehü/Gemeinde

Beim Ortstermin an der Theel. Foto: ehü/Gemeinde

Foto: ehü/Gemeinde

Eine so genannte Treibholzsperre entsteht momentan an der Theel vor Bergweiler . Die Gemeinde Tholey lässt diese bauen, um künftig bereits vor der Ortslage durch das Gewässer mitgeschwemmtes Treibgut abzufangen. Hintergrund der Maßnahme ist, dass es innerhalb von Bergweiler bei Starkregenereignissen wie 2013 im Bereich von Brücken durch Treibgut zu Rückstaus gekommen ist.

Die Sperre soll helfen, diese künftig einzudämmen. Ins Theelbett und den Uferbereich werden dazu in V-Form angeordnete Betonpfähle eingelassen. Diese haben auf das normale Fließverhalten der Theel kaum Einfluss. Mitgeführtes Treibholz wird aber aufgehalten und kommt so gar nicht erst ins knapp einen Kilometer entfernte Bergweiler .

Wie Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt bei einem Ortstermin erklärte, habe er nach dem Hochwasser von 2013, bei dem Bergweiler stark betroffen war, das Ingenieur-Büro Leibfried damit beauftragt, das Hochwasserschutzkonzept der Gemeinde Tholey aus dem Jahr 2009 zu aktualisieren.

Ein Vorschlag war dabei, vor Bergweiler eine Treibholzsperre zu errichten. Nachdem die Gemeinde Tholey eine Genehmigung zum Bau und eine Förderzusage des Landes erhalten hatte, vergab der Bauausschuss den Auftrag für rund 26 600 Euro an die Firma Schirra Bauunternehmung aus Nalbach-Körprich. Vom Umweltministerium gibt es Fördermittel für das Projekt in Höhe von 10 500 Euro .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort