Bergweiler liegt am Fuß des Blasiusberges

Bergweiler · Der Tholeyer Ortsteil Bergweiler hat etwa 770 Einwohner und liegt etwa 3,5 Kilometer südwestlich der Hauptgemeinde am Fuß des etwa 340 Meter hohen Blasiusberges. Die heutige Blasiuskapelle wurde 1716 errichtet, war zuvor aber niedergebrannt.

 Bergweiler  Foto: www.luftbilder-saarpfalz.de

Bergweiler Foto: www.luftbilder-saarpfalz.de

Foto: www.luftbilder-saarpfalz.de

1909 ging die Kapelle in den Besitz der Pfarrgemeinde Tholey über. Durch den Ort fließt der Bach Theel, an dem ein Wasserkraftwerk die Mühle Eckert betreibt. Es hat eine Leistung von etwa 27 kW.

Infos sowie Bestellung der Luftbilder - es sind schon jetzt alle saarländischen Orte verfügbar - im Internet unter www.saarbruecker-zeitung.de/Luftbilder sowie in den Filialen der Vereinigten Volksbank eG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort