Bauarbeiten bremsen den Verkehr aus

Tholey · Die L 135 zwischen Tholey und Theley wird ab heute saniert. Dafür muss die Strecke komplett gesperrt werden. Umleitungen sind ausgeschildert.

 Während einer Informationsveranstaltung im Tholeyer Rathaussaal wurde die rund 1,7 Millionen Euro teure Straßenbaumaßnahme unter anderem von Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (rechts) vorgestellt. Foto: ehü/Gemeinde

Während einer Informationsveranstaltung im Tholeyer Rathaussaal wurde die rund 1,7 Millionen Euro teure Straßenbaumaßnahme unter anderem von Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (rechts) vorgestellt. Foto: ehü/Gemeinde

Foto: ehü/Gemeinde

Die Sanierung der Landstraße 135 zwischen Tholey und Theley beginnt am heutigen Montag, 13. März. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober dauern. Während der Bauphase muss die Strecke komplett gesperrt werden. Darüber informierten Werner Nauerz, der stellvertretende Direktor des Landesbetriebes für Straßenbau (LfS), Bernd Ohliger vom Neunkircher Ingenieur-Büro Dumont und Partner sowie Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) bei einer Bürgerinformationsveranstaltung im Rathaussaal. Wie Bernd Ohliger erklärte, präsentiert sich die Straße derzeit in keinem guten Zustand. Um die Schäden zu beheben, wird in Teilbereichen die Decke saniert. Ein Teil der Straße ist jedoch so schlecht, dass dieser Abschnitt komplett erneuert werden muss. Da dies im Bereich einer Böschung geschieht, seien die Arbeiten mit großem Aufwand verbunden: Ein Teil der Böschung muss abgetragen und dann mit verschiedenen Verfahren neu aufgebaut werden. An Lage und Höhe der Straße wird sich nach Abschluss der Arbeiten nichts ändern. Mit zehneinhalb Metern Breite wird sie künftig aber durchgängig die gleiche Breite haben. Für jeden Fahrstreifen werden davon jeweils dreieinhalb Meter zur Verfügung stehen, den Rest nehmen Randstreifen und Platz für Leitplanken oder Bankette ein, so Bernd Ohliger weiter.

Wegen der Vollsperrung muss es Umleitungen geben. Nach Angaben des Planers wird der Verkehr vom Kreisel in Tholey über Sotzweiler und Bergweiler nach Theley und in umgekehrter Richtung gelenkt. Der Schwerlastverkehr wird von Tholey über Sotzweiler auf die Autobahn 1 bis zur Abfahrt Hasborn und von dort nach Theley sowie in umgekehrter Richtung geführt. Lediglich der Busverkehr wird über den Schaumberg laufen, wo es während der Bauphase ein beidseitiges Halteverbot geben wird. Da die Bauarbeiten überwiegend außerhalb der Ortslagen stattfinden, wird es für Anwohner, beispielsweise im Bereich der Bahnhofstraße, keine größeren Beeinträchtigungen geben, sie werden ihre Häuser anfahren können. Investiert werden in die Baumaßnahme insgesamt rund 1,7 Millionen Euro.

Zum Thema:

So läuft der Verkehr während der Bauarbeiten Die Landesstraße 135 zwischen Tholey und Theley wird ab Montagmorgen, 13. März, saniert. Der Landesbetrieb für Straßenbau hat das schon seit zwei Wochen auf Hinweistafeln angekündigt. Die umfangreichen Erdarbeiten erfordern während der Bauzeit eine Vollsperrung der Strecke. Die Umleitung führt den Personenverkehr von Tholey über Sotzweiler, Bergweiler und Leitzweiler nach Theley. Die Gegenrichtung wird entsprechend ausgeschildert. Der Lkw-Verkehr wird zur A 1 - Anschlussstelle Tholey/Theley - geführt, hier in Richtung Nohfelden bis zur Anschlussstelle Tholey/Hasborn. Auch hier wird die Gegenrichtung entsprechend ausgeschildert. Der LfS rechnet nicht mit erheblichen Verkehrsbehinderungen. Trotzdem sollten die Verkehrsteilnehmer bei der Routenplanung mit Blick auf die Länge der Umleitungsstrecke mehr Zeit einplanen. Die Baumaßnahme soll Ende Oktober 2017 beendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort