Ausstellung in Hasborn „Kunst ist das Loslösen vom Alltäglichen“

Hasborn · Eine Ausstellung mit Werken der Primstaler Künstlerin Karina Rita Jung ist noch bis Ende Januar im Seniorenhaus in Hasborn zu sehen.

 Hausleiterin Vera Schmidt, Walter Krächan vom Förderverein und Künstlerin Karina Rita Jung (von links) bei der Ausstellungseröffnung.

Hausleiterin Vera Schmidt, Walter Krächan vom Förderverein und Künstlerin Karina Rita Jung (von links) bei der Ausstellungseröffnung.

Foto: Silke Frank

Bilder von Karina Rita Jung sind seit einigen Tagen im Caritas-Seniorenhaus in Hasborn zu sehen. In den Werken der Hobbykünstlerin spiegele sich unverkennbar die Liebe zur Natur und der Heimat wieder. „Wunderschöne Bilder“, schwärmt eine Bewohnerin, als sie sich die neuen Bilder im Foyer des Caritas-Seniorenhauses Hasborn betrachtet. 20 ausgewählte Gemälde von Jung ziehen den Betrachter in seinen Bann. Die Ausstellung der Primstaler Hobbymalerin ist bis Mitte/Ende Januar 2020 im Seniorenhaus Hasborn zu sehen, kündigt Silke Frank, Sprecherin des Seniorenhauses an.

Interesse und Spaß am Malen hatte Karina Rita Jung schon in ihrer Jugend. „Damals malte ich nur für den Hausgebrauch, doch irgendwann schlief diese Leidenschaft ein“, erinnert sich die 48-Jährige. Nach einer langen Pause entdeckte die viel beschäftigte Vertriebsassistentin ihre Liebe zur Kunst erneut und entwickelte daraus ein Hobby. Sie besuchte die Malschule von Kunstmaler Rolf Hoelter in Bernkastel-Kues und entschied sich, in Öl auf Leinwand zu malen - in der Königsdisziplin der Malerei. Seit seinen Kursen investiert sie seither jede freie Minute in ihr Hobby. „Kunst ist Loslösen vom Alltäglichen – das ist mein Satz. Die Malerei ist für mich ein willkommener Ausgleich und das Loslösen vom Alltag. Ich vertiefe mich ins Malen und habe das Gefühl, mitten im Bild zu stehen.“

Ihre Motive findet die Naturfreundin auf Reisen und beim Wandern. Meist fotografiert sie ihre ausgewählten Objekte und setzt diese zu Hause im kleinen Hobbyraum in ein Gemälde um. So entstehen Bilder aus der Heimat und von Reisen. Zu ihren Bildern schreibt sie auch die passenden Gedichte. „In meinen Bildern kommt die Verbundenheit mit der Natur und der Heimat zum Ausdruck. Es ist mir ein Bedürfnis, meine Gedanken und den Blick auf die Natur festzuhalten“, erzählt die Künstlerin mit dem Kürzel KaRita.

Die Ausstellung ist bis Mitte/Ende Januar im Seniorenhaus Hasborn, Im Wohnpark 2, zu sehen. Öffnungszeit ist täglich von 8 bis 18 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter Tel. (0 68 53) 97 94 60 und auf der Webseite www.seniorenhaus-hasborn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort