Ausstellung in Theley Ein Stück Heimat in der Johann-Adams-Mühle

Theley · Unter dem Titel „Heimat“ stellen acht Fotografen die Ergebnisse eines Fotografie-Workshops in der Johann-Adams-Mühle in Theley aus.

 Acht Fotografen stellen ihre Werke unter dem Thema „Heimat“ aus.

Acht Fotografen stellen ihre Werke unter dem Thema „Heimat“ aus.

Foto: Carsten Schröder/Carsten Schroeder

Seit November haben sich die passionierten Fotografen in einem konzeptionellen Fotografieworkshop unter der Leitung von Carsten Schröder mit dem Thema Heimat auseinander gesetzt. Das teilt eine Sprecherin der Gemeinde in einer Presseankündigung mit. Sabiene Jockel, Uwe Mahla, Edwin Schäfer, Carmen Schmidt, Gerhard Schmidt, Gertrud Schorr, Carsten Schröder, Ursula Zenner, Dirk Zuschlag zeigen ihre persönliche Interpration von Heimat. So kann Heimat nicht nur ein Ort, eine Sehenswürdigkeit sein, sondern auch ein Gefühl, ein geliebtes Gesicht oder die eigene Familie. Da es sich hierbei um einen Prozess handelt, habe die Gruppe sich regelmäßig zum gemeinsamen Fotografieren an verschiedenen Orten im Saarland und in Luxemburg getroffen. Es wurde auch online diskutiert, die Ergebnisse wurden gemeinsam betrachtet und ausgewählt, und haben so schließlich Ihren Weg in die gemeinsame Ausstellung gefunden.

Es wurden verschiedene, auch für manchen Teilnehmer neue Techniken in der Fotografie wie auch in der Bildbearbeitung ausprobiert, und der ein oder andere sei dabei auch über seinen eigenen Schatten gesprungen.

Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse dieser Exkursionen und die fotografische Auseinandersetzung mit diesen Orten in der Ausstellung der Johann-Adams-Mühle. Die Vernissage findet am Sonntag, 15. Mai, um 11 Uhr statt.

Anschließend ist die Ausstellung noch bis Sonntag, 19. Juni, jeweils sonn- und feiertags in der Zeit von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort