Lehrgang der Feuerwehr 16 Feuerwehrleute bildeten sich fort

Theley · Die drahtlose Übermittlung von Sprache ist bei den Feuerwehren nicht mehr wegzudenken. Die Alarmierung von Wehren über Funkmeldeempfänger, das Auslösen von Sirenen, die Kommunikation der Feuerwehrfahrzeuge untereinander und mit der Leitstelle, die Kommunikation zwischen Gruppenführer und seinem Maschinisten an einer entfernten Wasserentnahmestelle oder die Kommunikation mit Atemschutzgeräteträgern in einem Gebäude – dies alles nennt ein Feuerwehr-Sprecher als Beispiele für den Einsatz der Funktechnik innerhalb der Feuerwehr.

 Diese Feuerwehrleute absolvierten den Lehrgang mit Bravour.

Diese Feuerwehrleute absolvierten den Lehrgang mit Bravour.

Foto: Dirk Schäfer/Feuerwehr

Den  Lehrgang zum Sprechfunker der Feuerwehr in der Gemeinde Tholey absolvierten 16 Mitglieder aus sechs Löschbezirken. Dieser sei auch Voraussetzung um weiterführende Lehrgänge zu besuchen, beispielsweise den des Atemschutzgeräteträgers.

Wie der Sprecher weiter berichtet, wurden die Teilnehmer innerhalb der 19-stündigen Ausbildung in rechtlichen Belangen, physikalisch-technischen Zusammenhängen, Kartenkunde, Arten und Aufbau, Digitalfunktechnik sowie die praktische Handhabung der Geräte und nicht zuletzt die Befähigung zum sicheren Umgang mit den Sprechfunkgeräten der Feuerwehr geschult.

Zum Abschluss mussten alle Teilnehmer eine schriftliche Erfolgskontrolle absolvieren, welche alle  bestanden. Der Lehrgang stand unter der Leitung von Georg Schwarz. Unterstützt wurde er durch Heiko Schäfer, Dominik Ames und Bärbel Rausch.

Erfolgreiche Teilnehmer waren: Kai Federkeil, Sven Keßeler, Barbara Peter, Peter Schneider (alle Bergweiler-Sotzweiler), Janik Heckmann (Hasborn-Dautweiler), Justin Jäckel, Julia Johann, Fabian Junker, Carmen Schnur (alle Lindscheid), Christian Schmidt, Daniel Werny (beide Scheuern-Neipel), Peter Lermen, Tamara Rausch (beide Theley), Michael Bauer, Ralf Heckmann, Tim Joos (alle Überroth).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort