Aufgaben mit großem Einsatz gemeistert

Überroth-Niederhofen · Gleich drei Szenarien haben jetzt die Jugendwehren der Feuerwehr der Gemeinde Tholey im Gewerbegebiet in Überroth geprobt. Dabei galt es etwa, simulierte Brände zu löschen, Menschen zu retten und eine brennbare Flüssigkeit sicherzustellen.

 Die Jugendwehr Sotzweiler-Bergweiler musste mit spezieller Schutzkleidung einen Gefahrguteinsatz meistern.

Die Jugendwehr Sotzweiler-Bergweiler musste mit spezieller Schutzkleidung einen Gefahrguteinsatz meistern.

 Diese zwei Jugendlichen hatten Spaß beim Halten der Spritze.

Diese zwei Jugendlichen hatten Spaß beim Halten der Spritze.

 Mit viel Freude brachten die Kinder beim zweiten Szenario einen Schaumteppich auf. Fotos: Feuerwehr

Mit viel Freude brachten die Kinder beim zweiten Szenario einen Schaumteppich auf. Fotos: Feuerwehr

An der Abschlussübung der sieben Jugendfeuerwehren der Feuerwehr der Gemeinde Tholey nahmen 110 Jugendliche und 30 Betreuer teil. Auch 20 Kinder der Bambinifeuerwehr Bergweiler-Sotzweiler waren mit ihren Betreuern dabei und schauten, den Großen bei ihrer Übung zu.

Diese fand im Gewerbegebiet Hargartstraße in Überroth statt. Zuerst galt es für die Jugendliche, einen simulierten Brand in einer Kfz-Werkstatt zu bekämpfen. Hierzu musste die Wasserversorgung aus dem Rohrleitungsnetz aufgebaut und zwei verletzte Personen aus dem brennenden Gebäude gerettet werden.

Zudem galt es, die benachbarten Gebäuden vor Funkenflug abzuschirmen. Hierfür musste ebenso eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Löschangriff vorgenommen werden. In diesen Abschnitt waren die Jugendwehren aus Überroth-Niederhofen , Lindscheid, Scheuern-Neipel und Hasborn-Dautweiler eingebunden.

Beim zweiten Alarm hatten die Jugendfeuerwehren aus Sotzweiler-Bergweiler, Theley und Tholey die Aufgabe, einen Brand im Bereich einer Lackiererei zu bekämpfen. Auch hier galt es, Menschen zu retten. Es musste ein Schaumteppich aufgebracht werden. Dies bereitete den Mädchen und Jungen sichtlich viel Freude. Der Brand war rasch gelöscht und die beiden vermissten Personen aus dem Gefahrenbereich gebracht. Im Anschluss wurde das Gebäude von einer weiteren Gruppe mit Hilfe eines Lüfters von Rauch befreit.

Im dritten Szenario musste die Jugendfeuerwehr Sotzweiler-Bergweiler bei einem Gefahrenguteinsatz ran. Auf einem Anhänger wurden Fässer mit einer leicht brennbaren Flüssigkeit nach einem Unfall beschädigt, so dass die Flüssigkeit in andere Behältnisse umgepumpt werden mussten. Hier galt es besondere Vorsicht walten zu lassen und mit besonderer Schutzkleidung und Material vorzugehen. Nach kurzer Zeit war das Auslaufen gestoppt und die Flüssigkeit umgepumpt. Koordiniert wurden die Übungsteile durch den Einsatzleitwagen aus dem Löschbezirk Theley, welcher ebenfalls mit Jugendlichen besetzt war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort