Entdeckertour Auf Entdeckertour in Rajasthan, Indien

Tholey · Die Reisefotografen Helga Bernhard und Jürgen Mai präsentieren im Tholeyer Rathaus ihre neuesten Reiseerlebnisse.

 Eine Frau bei der Reisernte in der Provinz Rajasthan.

Eine Frau bei der Reisernte in der Provinz Rajasthan.

Foto: Jürgen Mai

(red) Zum wiederholten Mal gehen die Reisefotografen Helga Bernhard und Jürgen Mai „Auf Entdeckertour“. Für Sonntag, 14. Januar, 17 Uhr, laden sie im Sitzungssaal des Tholeyer Rathauses zu einer Bilderreise durch die farbenfrohe indische Provinz Rajasthan .Das Reich der Rajputen präsentiert sich als Traum aus 1001 Nacht, ein exotisches Land voller Festungen, Paläste und Patrizierhäuser, entlang alter Karawanenrouten. Die Rajputen, die dem Land ihren Namen gaben, sind schon lange Geschichte. Wirtschaftlicher Aufschwung und technischer Fortschritt Indiens sind hier noch weit entfernt. Die einstigen Herrscher hinterließen jedoch ein Land, das heute noch voll von alten, faszinierenden Baudenkmälern und Wüstenstädten ist. Bilder von Chaos und Pracht, von bitterer Armut und enormem Reichtum, von fröhlichen und freundlichen Menschen, begleiten die Fotografien auf ihrer Reise. Das Taj Mahal, der heilige Pushkar See und die Begegnung mit dem Tiger sind nur einige der Höhepunkte.

Den Fotografen geht es bei Ihren „Entdeckertouren“ nicht darum, Urlaubsbilder zu zeigen, sondern vielmehr die Schönheit und Faszination fremder Länder und Völker. Mit ihrem Hintergrundwissen beleuchten sie nicht nur die historischen und kulturellen Besonderheiten eines Landes, sondern erläutern auch die Eigenheiten der Menschen. Sie gehen auch der Frage nach, wieviel Armut, sprich Wohlstand, braucht der Mensch um glücklich zu sein. Mit Bildern,  Musik und einer ausgefeilten Vortragstechnik, stellen die beiden Fotografen dieses Land vor. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

 Das Taj Mahal in Agra, Bundesstaat Uttar Pradesh, ist ein 58 Meter hohes und 56 Meter breites Mausoleum.

Das Taj Mahal in Agra, Bundesstaat Uttar Pradesh, ist ein 58 Meter hohes und 56 Meter breites Mausoleum.

Foto: Helga Bernhard und Jürgen Mai

Informationen unter Tel. (0 68 53) 50 80

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort