Auf dem Schaumberg fliegen wieder die Fäuste

Tholey · Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr veranstaltet der Boxclub Schaumberg an diesem Samstag zum zweiten Mal sein Open-Air-Boxen auf dem Schaumberg-Plateau. Am Start sind auch einige Lokalmatadoren.

 Gelungene Premiere: Das Open-Air-Turnier 2015 war trotz zeitweisem Regen für den BC Schaumberg ein voller Erfolg. Foto: B&K

Gelungene Premiere: Das Open-Air-Turnier 2015 war trotz zeitweisem Regen für den BC Schaumberg ein voller Erfolg. Foto: B&K

Foto: B&K

Es war mächtig was los im Juli 2015 beim ersten Open-Air-Boxen des Boxclubs Schaumberg auf dem Schaumberg-Plateau. Gut 1000 Zuschauer sahen sich damals die Kämpfe an - und das obwohl das Wetter mit einigen Regenschauern eher bescheiden war. "Wir hatten schon gehofft, dass einige Leute kommen. Dass es so viele werden würden, damit haben wir aber nicht gerechnet. Zumal im Saarland auch zu Profi-Kämpfen selten mehr als 2000 Zuschauer kommen", erinnert sich der Vorsitzende Alexander Thomas.

Kein Wunder also, dass sich sein Club entschieden hat, die Open-Air-Gala auch in diesem Jahr wieder zu veranstalten. An diesem Samstag fliegen ab 14.30 Uhr die Fäuste. Boxer aus dem gesamten südwestdeutschen Raum sowie aus Luxemburg und Frankreich haben ihre Teilnahme zugesagt. "Vom absoluten Neuling bis hin zu erfahrenen Akteuren, die schon mehr als 40 Kämpfe auf dem Buckel haben, ist da alles dabei", erzählt Thomas.

Einen genauen Wettkampfplan gibt es noch nicht. "Wer gegen wen antritt, wird erst am Wettkampftag genau festgelegt, wenn die Sportler vom Arzt gecheckt wurden und wenn ihre genaue Gewichtsklasse ermittelt worden ist", erklärt Thomas. So müssen sich auch die teilnehmenden Lokalmatadoren aus seinem Club noch ein wenig gedulden, bis sie wissen, mit wem sie sich messen werden. Vom Boxclub Schaumberg werden Pascal Schmidt aus Tholey , Sven Johann aus Lindscheid, Patrick Alles aus Marpingen, Julian Istoice aus Lebach, René Gessner aus Dörsdorf sowie der Vorsitzende Thomas in den Ring steigen.

Mit dem Open-Air-Boxen verfolgt der Boxclub das Ziel, neue Mitglieder für den Verein zu begeistern. "Da der Eintritt frei ist, bleibt bei der Veranstaltung finanziell nichts hängen. Wir wollen mit ihr vielmehr die Leute neugierig auf den Boxsport machen", erklärt Thomas. Dies ist im vergangenen Jahr gelungen. "Wir konnten durch das Open-Air-Boxen einige Sportler für uns gewinnen, vor allem für den Bereich Fitness-Boxen", freut sich Thomas. Mittlerweile zählt der 2013 gegründete Club über 60 Mitglieder.

Probleme mit den Hallenzeiten

Doch die Schaumberger Boxer haben auch ein paar Probleme. "Leider haben wir nur sehr schlechte Hallenzeiten in den späten Abendstunden", berichtet der Vorsitzende. "Das erschwert es uns, Nachwuchssportler zu gewinnen. Um im Boxen etwas zu erreichen, sollte man normalerweise spätestens mit 14 Jahren anfangen. Aber keine Eltern schicken ihre Kinder zu einem Training, das unter der Woche erst um 20.30 Uhr beginnt."

Im Anschluss an dasBox-Turnier findet ab 19 Uhr ein Live-Konzert mit der Coverband "Char Lounge" statt. Auch zu diesem ist der Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort