Anreize schaffen, damit die Menschen sich mehr bewegen

Tholey · Was kann ich tun, um fit und vital älter zu werden? Die Kampagne „Das Saarland lebt gesund“ präsentierte Antworten auf diese Frage.

 Hermann Scharf (von links), Verena Bernhard, Stephan Kolling, Lars Kuhn (DLRG) und Hermann Josef Schmidt bei der Eröffnung des saarländischen Gesundheitstages. Foto: Schmidt

Hermann Scharf (von links), Verena Bernhard, Stephan Kolling, Lars Kuhn (DLRG) und Hermann Josef Schmidt bei der Eröffnung des saarländischen Gesundheitstages. Foto: Schmidt

Foto: Schmidt

Bewegung, Information und Mitmachaktionen - aus diesen Komponenten bestand das Programm des Aktionstags "Das Saarland lebt gesund". Organisiert wurde dieser vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie in Kooperation mit der Gemeinde Tholey. Im Foyer des Schaumbergbades gab es Informationsstände zu den Themengebieten Sport und Ernährung.

Angeboten wurden diese vom Ministerium, der Barmer-Ersatzkasse und dem Reha Fit Schaumberg. Der Kneipp-Verein Tholey demonstrierte, wie eine gesunde Brotmahlzeit mit Vollkorn-Backwaren aussehen kann und lud zum Probieren. Die Wasserfreunde Schaumberg und die DLRG Schaumberger Land boten für die Badegäste Mitmachangebote wie Wassergymnastik und Schnuppertauchen. Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt rief die Gäste dazu auf, sich um ihre Gesundheit zu kümmern: "Jeder ist selbst für seine Gesundheit zuständig. Sie ist das höchste Gut, das wir haben."

Seit 2011 tourt die Kampagne "Das Saarland lebt gesund" durch die Landkreise. "Wir wollen die in vielen Institutionen bereits vorhandenen guten Praxisbeispiele zusammentragen. Jeder soll von den Praxisbeispielen der anderen profitieren können", erläutert Projektleiterin Verena Bernhard. Regelmäßig organisiert sie in den Landkreisen Treffen mit den Mitarbeitern der Lenkungsstäbe zum gegenseitigen Austausch. Das Programm "Das Saarland lebt gesund!" ist mittlerweile flächendeckend in fünf Landkreisen, dem Regionalverband Saarbrücken und mehr als der Hälfte aller saarländischen Kommunen angekommen.

Staatssekretär Stephan Kolling betonte die Bedeutung des Gesundheitstages: "Wir Saarländer sind Spitzenreiter, leider, wenn es um Erkrankungen geht. Der Saarländer isst gerne, bewegt sich aber nicht so gerne." Kolling weiter: "Wir müssen mehr Bewegung in die Gesellschaft bringen. Uns ist es wichtig, dass wir im Sportbereich Akzente setzen." Maria Müller, Vereinsvorsitzende und Übungsleiterin im Turn- und Leichtathletikverein Hüttersdorf, interessierte sich beim Gesundheitstag vor allem für die Vorträge und praktischen Übungen zum Alltags-Trainings-Programm: "Während des Vortrags zum Faszientraining stellte ich fest, dass ich dieselbe Ausbildung habe wie die Referentin. So konnten wir uns nach dem Vortrag noch austauschen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort