Alte Musik auf historischem Cembalo

Tholey · Die Akademie für Alte Musik, die Gemeinde Tholey und der Förderverein Blasiuskapelle präsentierten bei der "Sonntagsmusik" Alfred Gross. Dieser bot berühmte Kompositionen auf dem Cembalo.Alfred Gross, im Saarland aufgewachsen und ausgebildet, heute in Baden-Württemberg lebend und wirkend, hat sich bei führenden Spezialisten der Alten Musik weitergebildet und sich den historischer Tasteninstrumenten verschrieben.

So gerieten unter seinen Händen die Allemanden, Couranten und Giguen aus den Suiten Frobergers, L. Couperins und J. S. Bachs zu Mustern tänzerisch-rhythmischer Akkuratesse neben den nachdenklich-melancholischen Sarabanden und der unendlich schwermütigen Chaconne L. Couperins. Fantasievoll gestaltete Gross auch das "Prélude non mesuré" (ohne Taktstriche) des älteren Couperin.

Da der Schaumberg schon seit langem eine Heimstätte der deutsch-französischen Begegnung ist, war zu erwarten, dass viele erleben wollten, wie sich das musikalisch darstellt, und so konnte Lutz Gillmann von der Akademie für Alte Musik im Saarland, die zusammen mit der Gemeinde Tholey und dem Förderverein Blasiuskapelle Veranstalter der Reihe "Sonntagsmusik" ist, in der gut gefüllten Kapelle zahlreiche Zuhörer begrüßen, die offensichtlich von den musikalischen Darbietungen und den musikhistorischen Darlegungen von Alfred Gross so angetan waren, dass sie diesen erst nach der Zugabe zweier Sätze von J. S. Bach entließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort