Abschied nach 19 Jahren

Hasborn · Beim SV Hasborn geht eine Ära zu Ende. Pascal Petry verlässt den Club nach 19 Jahren. Der 33 Jahre alte Innenverteidiger wechselt zum SV Thalexweiler. Hasborn empfängt heute im Heimspiel den FV Eppelborn.

 Pascal Petry (Mitte) kam 1996 vom TSV Sotzweiler-Bergweiler zum SV Hasborn. Nun verlässt er seinen „zweiten Heimatverein“: „Die Entscheidung zu gehen, ist mir alles andere als leicht gefallen.“ Foto: rup

Pascal Petry (Mitte) kam 1996 vom TSV Sotzweiler-Bergweiler zum SV Hasborn. Nun verlässt er seinen „zweiten Heimatverein“: „Die Entscheidung zu gehen, ist mir alles andere als leicht gefallen.“ Foto: rup

Foto: rup

Der SV Hasborn hat drei Spieltage vor dem Saisonende als Tabellensiebter weder mit dem Aufstiegsrennen noch mit dem Kampf um den Klassenverbleib etwas zu tun. Trotzdem geht Innenverteidiger Pascal Petry heute um 19 Uhr hochmotiviert in das Heimspiel gegen den FV Eppelborn. Der Verteidiger will nach zwei Niederlagen in Serie mit seiner Mannschaft wieder punkten. "Wir haben bislang eine tolle Runde gespielt, da will ich jetzt nicht am Saisonende Elfter werden", erklärt der 33-Jährige. Im vorderen Mittelfeld der Saarlandliga liegen die Teams so eng zusammen, dass Hasborn nur drei Zähler vom Tabellenvierten Eppelborn entfernt ist. Aber es sind auch nur drei Zähler bis zum Tabellenelften SC Brebach.

Wechsel nach Thalexweiler

Für Petry wäre eine Platzierung im vorderen Bereich ein schöner Abschied aus Hasborn . Nach 19 Jahren bei den Rot-Weißen wird der Verteidiger zum Verbandsligisten SV Thalexweiler wechseln (wir berichteten). "Hasborn ist mein zweiter Heimatverein geworden", erklärt Petry, der 1996 vom TSV Sotzweiler-Bergweiler kam. "Die Entscheidung zu gehen, ist mir alles andere als leicht gefallen. Aber ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Auch, um Platz für jüngere Spieler zu machen", erzählt der Defensivspezialist.

Bleiben werden Petry nach dem Abschied viele Erinnerungen. "Vor allem natürlich an die Zeit in der Oberliga, die damals stellenweise noch viertklassig war", sagt der 33-Jährige und ergänzt: "Wir haben mit weniger Mitteln als andere Vereine oft gut mitgehalten." Zu Oberliga-Zeiten hatte es der Innenverteidiger auch mit Fußballern zu tun, die später Karriere machten. "Im Jahr 2001 wurde ich in der Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern II eingewechselt, damals spielten Miroslav Klose und Roman Weidenfeller dort. Aber auch gegen Mike Frantz habe ich schon gespielt, oder auch gemeinsam mit Philipp Wollscheid", erinnert sich Petry. Welche Begegnungen sind ihm besonders in Erinnerung geblieben? "Natürlich der Sieg nach Elfmeterschießen im Saarlandpokal-Finale gegen den FC Homburg im Jahr 2007 oder kurz danach, als wir im Ludwigspark-Stadion mit 3:2 beim 1. FC Saarbrücken gewonnen haben. Solche Spiele vergisst man nicht."

Der SV Hasborn hat einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison bekanntgegeben. Aus der Regionalliga der A-Jugend von der SV Elversberg kommt der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler Lukas Mittermüller.

sv-hasborn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort