Schaumberg Montmartre kehrte nach Pause zurück Künstler bezogen ihre Open-Air-Galerie (mit Bildergalerie)

Tholey · Nach der Corona-Pause konnte die Gemeinde Tholey wieder zum Schaumberg Montmartre aufs Plateau laden. 41 Aussteller waren dabei.

Kunstspaziergang übers Areal beim Schaumberg Montmartre in Tholey
Link zur Paywall

Impressionen vom Schaumberg Montmartre

13 Bilder
Foto: Anton Didas

„Nun Freunde, lasst es mich einmal sagen. Gut wieder hier zu sein, gut euch zu sehn“ –  diese Zeilen aus dem Lied „Gut wieder hier zu sein“ von Konstantin Wecker, Hannes Wader und Reinhard Mey klangen über das Areal auf dem Schaumbergplateau. Es dürfte die Gedanken von so manchem Künstler in Worte gefasst haben.  Denn nach zweijähriger Pause konnten sie wieder ihre Stände beim Schaumberg-Montmartre aufbauen. Ob Gemälde in Acryl und Aquarell, Schmuck, Scherenschnitt oder Arbeiten aus Schiefer und Porzellan – die Auswahl war groß. Wenn auch nicht so groß, wie eigentlich geplant. „Es gab zehn kurzfristige Absagen“, berichtete Jutta Backes-Burr am Montagvormittag, gut eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn. So waren es am Ende 41 Aussteller, die mit letzten Handgriffen ihre Werke im Himmelszelt und auf der Freifläche davor in Position brachten und sich auf die Besucher freuten. Die Kulturbeauftragte der Gemeinde traf letzte Absprachen und warf einen kritischen Blick in Richtung Himmel. Dort hingen dicke graue Wolken. Ein ungewöhnliches Bild in diesem Sommer.