40 Jahre Puppenbau im Tholeyer Hallenbad

Tholey · Zur Erinnerung an den Theleyer Puppenbauer und Puppenspieler Dieter Blass wird am morgigen Dienstag, 16. Juni, 18 Uhr, im Foyer des Erlebnisbades Schaumberg eine Dauerausstellung mit Marionetten, Figuren und Masken eröffnet.

 Feuergott nannte Dieter Blass diese Puppe. Fotos: Gemeinde

Feuergott nannte Dieter Blass diese Puppe. Fotos: Gemeinde

 Dieter Blass in seiner Werkstatt.

Dieter Blass in seiner Werkstatt.

Diese Ausstellung zeigt eine Auswahl seiner 40-jährigen Beschäftigung mit dem Puppenbau. Zu sehen sind: Fadenmarionetten, Hand- und Stabpuppen und Schattenspielfiguren. Außerdem Masken aus unterschiedlichen Kulturkreisen.

Dieter Blass, 1936 in Essen geboren, lebte seit 1977 im Saarland. Er unterrichtete an der katholischen Fachschule für Sozialpädagogik in Saarbrücken und Neunkirchen und der Fachhochschule für Soziale Arbeit.

Seine große Leidenschaft für den Puppenbau und das Puppenspiel lernte er während seiner Ausbildung als Werklehrer kennen. In seiner Freizeit erprobte er die Möglichkeiten, die in diesem Hobby stecken. Diese Kenntnisse gab er an seine Schüler weiter.

Er war der geistige Vater der Figurentheatertage Eppelborn, die er von 1989 bis 2003 als künstlerischer Leiter begleitete, außerdem engagierte er sich als Dozent der Volkshochschule Theley. Dieter Blass starb im März dieses Jahres. Auf seinen besonderen Wunsch hin wurde die Ausstellung im Erlebnisbad zusammengestellt und konzipiert.

Die Ausstellung ist bis zum 31. Dezember 2016 zu den Öffnungszeiten des Schaumbergbades geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort