Ferienprogramm Tholey 35 Kinder gingen  „mit den Jägern auf die Pirsch“

Tholey · Auf große Resonanz bei den kleinen Wild- und Naturfreunden stieß die Veranstaltung „Mit den Jägern auf die Pirsch“ des Jäger-Hegerings Schaumberg als Teil des Kinderferienprogramms der Gemeinde Tholey.

 Am Lernort-Natur-Mobil wurde den Kindern alles Wissenswerte zum heimischen Wild erklärt.

Am Lernort-Natur-Mobil wurde den Kindern alles Wissenswerte zum heimischen Wild erklärt.

Foto: Valentin Holzer

Das teilt ein Gemeindesprecher mit.

35 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren und auch einige Erwachsene waren dem Ruf des Jagdhorns an die Tholeyer Bacchushütte gefolgt, um zu erfahren, wie die Jäger heimisches Wild hegen und somit einen Beitrag zum Natur- und Artenschutz leisten. So zeigte der stellvertretende Hegeringleiter Edi Hell am Lernort-Natur-Mobil alles Wissenswerte zu den Wildarten rund um den Schaumberg und ihre Lebensweise. Hundeführer David Beyer aus Urexweiler zeigte mit seinem Deutsch-Kurzhaar Diavolo und Rauhaardackel Oskar die Arbeit der Jagdhunde vor und nach dem Schuss.

Auch gab es reichlich Jagdtradition zu erleben: Jagdsignale aus dem Fürst-Pless-Horn verdeutlichten den Kindern, wie die Kommunikation unter Jägern vor dem Zeitalter des Handys funktionierte.

Einen traditionellen Schützenbruch bekam jedes Kind zum Ende des offiziellen Teils durch Hegeringleiter Valentin Holzer mit einem kräftigen Waidmannsheil überreicht.

Bei gegrillten Rostwürstchen und Stockbrot, das die Kinder unter professioneller Anleitung selbst zubereiten durften, ließen die jungen und alten Waidmänner den Nachmittag gemeinsam ausklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort