310 Brandschützer stehen bereit

Lindscheid · Die Tholeyer Feuerwehr ist in ihren sieben Löschbezirken gut aufgestellt. 59 Brände hatten die Mitglieder 2016 zu meistern.

 Natürlich nutzte die Tholeyer Wehr den Florianstag, um langjährige Kameraden für ihre Treue geehrt und Urkunden zu verteilen. Foto: Frank Faber

Natürlich nutzte die Tholeyer Wehr den Florianstag, um langjährige Kameraden für ihre Treue geehrt und Urkunden zu verteilen. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Im Lindscheider Vereinshaus haben die Mitglieder der sieben Löschbezirke der Gemeinde Tholey zu Ehren ihres Schutzpatrons, des heiligen Florians, dessen Namenstag gefeiert. Dabei wurden Mitglieder geehrt, Kameraden befördert und auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Der Tholeyer Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) bedankte sich während der Kollektivfeier für die geleistete Arbeit bei den Wehrleuten. "Wo andere rausgehen, geht die Feuerwehr rein", sagte Schmidt. Besonders durch den hohen Ausbildungsstand sei die Feuerwehr in der Lage, die schwierigsten Einsätze meistern zu können. Wichtig für Bernd Becker, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes ist es, den vorhandenen hohen Ausbildungsstand auch für die Zukunft zu halten. "Ohne Disziplin und Zuverlässigkeit geht es nicht", meinte Becker.

Stolz gab der Bürgermeister bekannt: "2,5 Prozent der Einwohner in der Gemeinde sind in der Feuerwehr aktiv". 310 Brandschützer stehen im Ernstfall für die Sicherheit der Bürger bereit. "Wenn der Piepser geht, dann gibt es kein Halten mehr. Insgesamt sind wir gut aufgestellt", freute sich Schmidt.

189 Mal mussten die Löschbezirke im vergangenen Jahr unter anderem zu 59 Bränden und 53 technischen Hilfeleistungen ausrücken. Bis zum Mai dieses Jahres wurden 76 Einsätze abgearbeitet. Schmidt würdigte zudem die zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten der Löschbezirke, auch wenn zuvor kein Martinshorn ertönt ist. Im September wird sich mit der Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses die Infrastruktur für den Löschbezirk Bergweiler-Sotzweiler weiter verbessern. "Die Arbeiten laufen ausgezeichnet", stellte der Bürgermeister fest. Die Übergabe sei für den 22. September geplant, der Tag der offenen Tür finde am 24. September statt.

Im kommenden Jahr, kündigte Schmidt an, werde das Feuergerätehaus Hasborn-Dautweiler auf Vordermann gebracht. Die Fortschreibung des Brandschutzbedarfs- und Entwicklungsplans wird im Juni dem Gemeinderat vorgelegt. Gemeindewehrführer Karl-Heinz Loch, mittlerweile 17 Jahre im Amt, attestierte seinen Kameraden eine ausgezeichnete Arbeit. "Mit den Gründungen der Bambini-Feuerwehren in Bergweiler-Sotzweiler, Theley und Überroth-Niederhofen sind wir für die Zukunft auf dem richtigen Weg", betonte Loch. Dann war genug der Worte gewechselt. Schmidt, Loch, Becker und Kreisbrandinspekteur Dirk Schmidt zeichneten verdiente Wehrleute für ihre langjährige Mitgliedschaft mit Ehrenurkunden und Ehrennadeln aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort