Zwei Kandidaten treten am 27. März an Gemeinde Tholey wählt neuen Bürgermeister

Tholey · Ende Juni hört Amtsinhaber Hermann Josef Schmidt (CDU) auf. Am 27. März haben die Wahlberechtigten in der Schaumberggemeinde die Chance, über dessen Nachfolge zu bestimmen. Zwei Kandidaten treten an.

 Blick auf das Rathaus in Tholey. Wer übernimmt hier ab Juli den Chefsessel in der Verwaltung?

Blick auf das Rathaus in Tholey. Wer übernimmt hier ab Juli den Chefsessel in der Verwaltung?

Foto: Evelyn Schneider

Drei Mal ist der aktuelle Tholeyer Rathauschef als Kandidat der CDU zur  Bürgermeister-Wahl in der Schaumberggemeinde angetreten. Drei Mal entfiel die Mehrheit der Stimmen auf ihn. Wenn die etwa 10 000 Wahlberechtigten der Kommune das nächste Mal, am 27. März, dazu  aufgerufen sind, darüber zu entscheiden, wer die Geschicke Tholeys in Zukunft lenken soll, nimmt Hermann Josef Schmidt eine neue Rolle ein. Und zwar die des Wahlleiters.