150 Mal für andere geblutet

Theley · Im Landkreis St. Wendel gehört er zu denen, die am häufigsten ihr Blut spenden. 75 Liter Blut hat er bisher gespendet. Das entspricht der Blutmenge von mehr als zehn Menschen. Seit 1972 ist er Wiederholungstäter und besucht jedes Jahr die Blutspendetermine des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Anderen Menschen zu helfen ist dabei seine wichtigste Motivation.

 Stefan Mailänder (DRK, links), Norbert Meisberger und Landrat Udo Recktenwald. Foto: Marion Schmidt

Stefan Mailänder (DRK, links), Norbert Meisberger und Landrat Udo Recktenwald. Foto: Marion Schmidt

Foto: Marion Schmidt

Mittlerweile bringt es Norbert Meisberger aus Theley auf 150 Blutspenden . Für sein Engagement zum Wohle anderer wurde der 77-Jährige mit der goldenen Ehrennadel des DRK-Blutspendedienstes West ausgezeichnet. Während des Spendetermines in Theley überreichte Landrat Udo Recktenwald die Auszeichnung in seiner Funktion als Vizepräsident des Landesverbandes Saarland. Stefan Mailänder, der erste Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Theley , setzt bei den Blutspendeterminen vor allem auf die Wiederholungstäter: "Wer einmal gespendet hat, kommt nochmal." Die höchste Spendenbereitschaft beobachtet er bei den 35- bis 60-Jährigen. Ab einem Alter von 18 Jahren dürfe jeder gesunde Mensch Blut spenden.

Bei der Versorgung der Krankenhäuser und Kliniken spielen die Wiederholungstäter wie Norbert Meisberger die entscheidende Rolle: Mehr als 90 Prozent alle Spender spenden regelmäßig Blut. Aber auch die Zahl der Neuspender ist wichtig. Neue Spender schließen die Lücke, die durch das Ausscheiden aktiver Spender entsteht.

Norbert Meisberger erinnert sich noch gut an seinen ersten Blutspendetermin. Damals mit Mitte 30 war es für ihn als Sanitäter eine Frage der Ehre, mit seiner Blutspende Gutes zu tun. "Als ich damals spendete, wurde das Blut noch in Glasflaschen aufgefangen. Die sahen aus wie Milchflaschen. Ich musste die Flasche in der Hand halten und selbst drehen", erinnert er sich noch an seinen ersten Termin. Heute kann Norbert Mailänder sich entspannt zurücklehnen, denn ein moderner Apparat übernimmt diesen Vorgang.

3/4 des Blutes vom DRK

Etwa Dreiviertel aller Blutkonserven stammen von Spendern, die dem Deutschen Roten Kreuz ihre Blutspende anvertraut haben. Der DRK-Ortsverein Theley hat seit seinem ersten Blutspendetermin im Jahre 1970 149 Termine mit etwa 21 000 Spendern organisiert. Norbert Meisberger hat sich diesmal eine Pause gegönnt. "Ich bin schon in den Weihnachtsferien", verrät er mit einem Augenzwinkern. Doch er weiß nur zu gut, Blut kann nur vom Körper selbst gebildet werden und ist deshalb durch nichts zu ersetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort