123 eifrige Helfer spendeten ihr Blut

Hasborn-Dautweiler · In der Kulturhalle in Hasborn-Dautweiler wurde wieder Blut gespendet. Zum letzten Termin des Jahres kamen 123 Spendewillige. Sieben von ihnen waren zum ersten Mal dabei. Ihre erste Spende hat Rita Biewers längst hinter sich.

 Mario Hoffmann (Vorsitzender des DRK-Hasborn) mit Tanja Warken, die für 25 Blutspenden geehrt wurde. Foto: Joseph

Mario Hoffmann (Vorsitzender des DRK-Hasborn) mit Tanja Warken, die für 25 Blutspenden geehrt wurde. Foto: Joseph

Foto: Joseph

Sie wurde für 100 Blutspenden geehrt, was bemerkenswert ist. Denn Frauen dürfen, anders als Männer, nur vier statt sechs Mal im Jahr Blut spenden. Ebenfalls geehrt wurden Hans Werner Warken für 75 Spenden, Dorothee Henkes und Tanja Warken für jeweils 25 Spenden. Letztere hilft selbst im Team des DRK-Ortsvereins Hasborn-Dautweiler und trotz aller Arbeit, die die Helfer am Tag des Blutspendetermins haben, schaffen sie es noch regelmäßig selbst zu spenden.

Diejenigen, die für 25 Spenden geehrt wurden, bekamen als Dank eine Flasche Rotwein überreicht, deren Etikett eigens für das Deutsche Rote Kreuz hergestellt wurde. Es zeigt den Gründer, den Schweizer Henry Dunant. Kulinarisch ging es nach der Spende weiter am Büffet, an dem sich die Spender nach dem Verlust von einem halben Liter Blut stärken konnten. Passend zur Oktoberfestzeit gab es dort, unter anderem, bayrische Weißwürste mit süßem Senf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort