"Tele" ist bester Foto-Club

Freisen. 460 Fotografen haben 2500 Fotos eingereicht. Und am Ende stand der Fotoclub "Tele" Freisen gleich zweimal ganz oben: In der Clubwertung ist er Süddeutscher Fotomeister. Und Konrad Funk aus Nohfelden ist Einzelmeister

Freisen. 460 Fotografen haben 2500 Fotos eingereicht. Und am Ende stand der Fotoclub "Tele" Freisen gleich zweimal ganz oben: In der Clubwertung ist er Süddeutscher Fotomeister. Und Konrad Funk aus Nohfelden ist Einzelmeister. Er ist damit - zumindest für ein Jahr - der beste Fotograf in Sachsen, Thüringen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern und natürlich im Saarland. "Wir haben derzeit einen Lauf und können vorne mitspielen", sagt "Tele"-Vorsitzender Franz-Rudolf Klos. Mit einer vorderen Platzierung hat er also gerechent. Zumal die Freisener in den vergangenen Jahren auch stets vordere Plätze belegt haben, vor drei Jahren waren sie Zweiter. Aber dass sein Club an der Spitze landen würde, das hat ihn dann doch überrascht. Zwar war "Tele" schon jeweils einmal - in der Club- und in der Einzwelwertung" - Süddeutscher Fotomeister, aber "das ist schon lange her", sagt Klos. Der Deutsche Verband für Fotografie hatte "Bewegung", "Wasser" sowie ein freies Thema vorgegeben. Jeder Fotograf durfte maximal drei Fotos einreichen. Die Jury wählte aus allen drei Themenbereichen die 25 besten Fotos, nur deren Punktzahlen flossen in die Gestamtbewertung ein. Und da schaffte Funk etwas, was kein anderer Fotograf in diesem Jahr erreichte. Klos: "Er war der einzige Fotograf, der in allen drei Kategorien in den Top-25 vertreten war.""Unsere Fotografen haben sich ins Zeug gelegt und eine wirklich gute Auswahl getroffen", lobt Klos. Und meint damit nicht nur die Auswahl für die "Süddeutsche". Denn der Club nimmt auch an der Weltmeisterschaft teil. Zum ersten Mal. Fotografen aus 147 Ländern sendeten Fotos ein. Und die Freisener landeten auf dem 27. Platz. "Damit sind wir bester deutscher Club", freut sich Klos. Und er fügt hinzu: "Das ist ein Riesen-Erfolg, mit dem wir nicht gerechnet haben."Das Ergebnis bestätigt die aufsteigende Form des Fotoclubs. Und das schlägt sich auch auf die Mitgliederzahl nieder. 210 Fotografen aus dem gesamten Saarland und aus Rheinland-Pfalz sind im "Tele" organisiert. "Angefangen haben wir vor 38 Jahren mit sechs, sieben Leuten; heute stehen wir kurz vor dem Aufnahmestopp", sagt Klos. "Wir haben Zuspruch ohne Ende", fügt er hinzu und erwähnt vor allem die Jugendarbeit des Vereins: "Diese zahlt sich jetzt aus." Denn viele Fotografen, die an den jüngsten Erfolgen beteiligt waren, kommen aus der eigenen Jugend. Aber damit nicht genug: Die "Tele"-Jugendgruppe gewann bei der Weltmeisterschaft die Silbermedaille (Bericht folgt).

Auf einen BlickDie Fotografen, die für den Fotoclub "Tele" Feisen an der Weltmeisterschaft teilnahmen: Arno Becker, Günther Müller, Peter Stollmann, Erich Klein, Josef Funk, Christian Becker, Franz-Rudolf Klos, Gerhard Bolz, Wilfried Houy, Konrad Funk und Wolfgang Wiesen. him

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort