Wochenkolumne Tootsch, Tobert und Trutschel

St. Wendel · Es gibt Toberte, Trutschele und Tootsche. Doch nur den Letztgenannten ist der heutige Ehrentag gewidmet.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Wissen Sie was eine Links-
tootsch ist? Nein, kein Schimpfwort für Nicht-Konservative. Vielmehr geht es um Menschen, die für die meisten händischen Handlungen eine andere Tootsch nehmen als die überwiegende Mehrzahl ihrer Mitmenschen – die Rechtshänder. Und jetzt ahnen Sie es vielleicht schon: Linkstootsch ist das saarländische Wort für Linkshänder. So steht es im saarländischen Wörterverzeichnis aus dem Buch „Quierschied – seine Geschichte und seine Eigenart“. Ich kenne die Linkstootsch von meinem ehemaligen Schlagzeuglehrer, der sich selbst als solche bezeichnete. Wie ich unter der Woche in der SZ gelesen haben, war auch der größte Gitarrist aller Zeiten, James Marshall (Jimi) Hendrix, Linkshänder. Ebenso Ludwig van Beethoven oder auch Wolfgang Amadeus Mozart. Ihnen, also Hendrix, Beethoven, Mozart, Quetsche Sepp und all den anderen Linkstootschen, ist der 13. August als internationaler Linkshändertag gewidmet. Es gibt übrigens Statistiken, die den Anteil der Linkshänder in der Bevölkerung mit zehn bis 15 Prozent angeben. Wobei Linkshänder unter alten Menschen deutlich seltener anzutreffen sind. Das könnte – so wird vermutet – an der in früheren Zeiten ausgeübten Praxis der Umerziehung liegen. Allerdings sind die Zeiten, in denen man in Deutschland Kinder auf rechts umgepolt hat, glücklicherweise vorbei. In dem Wörterverzeichnis finden sich unter dem Buchstaben T übrigens noch andere schöne Wörter: Tobig zum Beispiel (Ein Tobert ist ein ungeschickter Mensch). Oder Trutschel für ein beleibtes Frauenzimmer. Die haben aber keinen Ehrentag.