Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis 298 St. Wendel Und beim vierten Mal ist alles anders

St Wendel · Schon in den Jahren 2009, 2013 und 2017 standen sich Christian Petry (SPD) und Nadine Schön (CDU) bei der Bundestagswahl als Kontrahenten gegenüber. Erstmals bekam jetzt der Sozialdemokrat das Direktmandat im Wahlkreis 298.

 Christian Petry (SPD) hat das Direktmandat im Bundestagswahlkreis 298 St. Wendel errungen.

Christian Petry (SPD) hat das Direktmandat im Bundestagswahlkreis 298 St. Wendel errungen.

Foto: Kevin Klein

Es war eine kurze Nacht für Christian Petry (SPD). Wann er die Wahlparty in der Welschbachhalle verlassen hat, weiß der 56-Jährige gar nicht so genau. „Ich habe nicht auf die Uhr geschaut. Aber ich schätze, es war so gegen drei“, sagt er. Obwohl sich bereits am späten Abend die Tendenz abzeichnete, dass Petry für den Wahlkreis 298 St. Wendel als Direktkandidat in den Bundestag einziehen würde, wollte der Politiker erst das vollständige Ergebnis abwarten, ehe er seinen Triumph feierte. Als die Stadt Lebach dann um kurz vor Mitternacht die letzten Zahlen meldete, gab es kein Halten mehr. „Es macht mich richtig stolz, gewonnen zu haben. Der Sieg war eine Gemeinschaftssache“, ist Petry überzeugt.