Wetter bereitet Probleme Start von Astronaut Matthias Maurer schon zweimal verschoben

Update | Oberthal · Der Flug des saarländischen Astronauten Matthias Maurer und seiner Crew zur Internationalen Raumstation (ISS) verzögert sich erneut. Der für Sonntag, 31. Oktober, um 7.21 Uhr (deutscher Zeit) geplante Start ist abgesagt.

Start von Saar-Astronaut Matthias Maurer wegen Wetter verschoben
Foto: dpa/John Raoux

Wie die amerikanische und die europäische Raumfahrtbehörden mitteilen, ist der Grund dafür das schlechte Wetter in Florida und entlang des Notlandekorridors. Ein neuer Starttermin wurde bereits bekannt gegeben: Mittwoch, 3. November, um 6.10 Uhr.

Was genau das für die große Startparty in Oberthal bedeutet, ist noch unklar. Dort wollten Fans rund um den jetzt verschobenen Start ihren Raumfahrt-Helden feiern.

Maurer ist der zwölfte Deutsche, der ins All fliegt. Der erste war mit Sigmund Jähn (DDR). Zuletzt war Alexander Gerst für  197 Tage auf der ISS.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort