Blick in die Statistik des St. Wendeler Standesamts Mila war der beliebteste Mädchenname

St Wendel · Das geht aus der Statistik des St. Wendeler Standesamtes hervor. Während dort zuletzt pro Jahr mehr als 500 Geburten beurkundet wurden, fiel die Zahl im vergangenen Jahr unter diese Marke.

 Welche Namen soll das Mädchen oder der Junge bekommen? Eine Frage, mit der sich Eltern lange vor der Geburt schon beschäftigen.

Welche Namen soll das Mädchen oder der Junge bekommen? Eine Frage, mit der sich Eltern lange vor der Geburt schon beschäftigen.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Die Ankunft eines neuen Erdenbürgers will gut vorbereitet sein. Daher verbringen Eltern die Monate vor der Geburt damit, das künftige Zimmer einzurichten, Kindersitz, Kleidung und Spielsachen zu kaufen. Doch noch etwas gilt es sorgfältig auszuwählen: den Vornamen. Immerhin begleitet dieser das Kind sein Leben lang. Unterstützung bei der Auswahl liefern beispielsweise Bücher, in denen Bedeutung und Herkunft einzelner Namen vorgestellt werden, aber auch Namensgeneratoren im Internet.