Märchenfest St. Wendel Im Mia-Münster-Haus geht’s märchenhaft zu

St. Wendel · Die Kreisstadt und der Landkreis St. Wendel wollen mit dem Märchenfest ein altes Kulturgut erhalten.

 Markus Dorner vom „Dornerei-Theater mit Puppen“ zeigt sein Marionettenspiel „Tischleindeckdich“.

Markus Dorner vom „Dornerei-Theater mit Puppen“ zeigt sein Marionettenspiel „Tischleindeckdich“.

Foto: Dorner

Zum St. Wendeler Märchenfest laden die Kreis-
stadt und der Landkreis St. Wendel kleine und große Märchenfreunde für Samstag und Sonntag, 21. und 22. März, ins Mia-Münster-Haus St. Wendel (Wilhelmstraße 11). Das teilt Axel Birkenbach vom Amt für Kultur, Bildung und Stadtmarketing der Kreisstadt mit.

„Märchen sind ein altes Kulturgut, das gepflegt und bewahrt werden muss. In unserer schnelllebigen und technisierten Zeit sind sie auch ein wichtiges Mittel zur Anregung der Fantasie, persönlicher als Fernsehen, berührend und wohltuend für die Seele“, sagt St. Wendels Bürgermeister Peter Klär. „Besonders unsere Kinder brauchen diesen Kontakt als Halt in einer zunehmend virtuell erlebten Welt.“ Durch die einfachen Spielformen werde die Kreativität der Kleinen gefördert und ein Anreiz zum Nachspielen mit einfachen, überall verfügbaren Mitteln gegeben. 

Markus Dorner vom Dornerei-Theater mit Puppen aus Neustadt-Mußbach zeigt am Samstag ab 14.30 Uhr und ab 16 Uhr sein Marionettenspiel „Tischleindeckdich“ nach dem Märchen der Brüder Grimm für Kinder ab fünf Jahren. Das Dornerei-Theater von Eleen und Markus Dorner ist seit 15 Jahren fester Bestandteil des Kulturangebots im romantischen Mußbacher Herrenhof (Neustadt an der Weinstraße). Markus Dorner arbeitet außerdem als Leiter des Museums für Puppentheater-Kultur der Stadt Bad Kreuznach, schreibt Fachbücher zur Geschichte des Figurentheaters und wirkt als Regisseur für Ensemble-Inszenierungen an Marionetten-Theatern in Lodz und Basel.

Die Märchenerzählerin Simone Wanzek-Weber von der Märchenquelle Elfentau aus Erding ist in St. Wendel bereits seit dem ersten Märchenfest dabei. Sie erzählt mit ihren Filzfiguren folgende Märchen: Samstag, 14.30 Uhr „Schneewittchen“ und ab 16 Uhr „Hans in der Drachenhöhle“ (beide ab vier Jahre) sowie sonntags ab 16 Uhr noch einmal „Schneewittchen“. Wanzek-Weber kam durch ihre Ausbildung als Erzieherin mit Märchen und Puppen in Kontakt. Verstärkt durch ihre Ausbildung in der Waldorf-Pädagogik wandte sie sich 1991 ganz der Kunst des Märchenerzählens und Puppenspielens zu und machte so ihr Hobby zum Beruf.

Märchenfee Angelika Wanzek aus Erlangen war bereits mehrmals als Märchenerzählerin beim St. Wendeler Märchenfest mit von der Partie. In diesem Jahr präsentiert sie am Sonntag ab 14.30 Uhr eine eigene Inszenierung des Grimm-Märchens „Die Bienenkönigin“ als Filzfigurentheater für Märchenliebhaber ab vier Jahren. Schon 1992 hat Wanzek sich der Märchen-Erzählerei verschrieben. 1994 kam das Märchenspiel hinzu, danach die Märchenarbeit in der Erwachsenenbildung. Seit 1999 arbeitet Angelika auch häufig bei Projekten mit ihrer Schwester Simone Wanzek-Weber zusammen.

Das Artisjok Theater von und mit Anke Scholz aus Schweigen-Rechtenbach ist am Sonntag ab 14.30 und ab 16 Uhr mit dem Märchen „Der Fischer und seine Frau“ nach den Brüdern Grimm zu Gast in St. Wendel (für alle ab vier Jahre). Im Januar 2008 gründete Scholz, seit 1994 freischaffende professionelle Puppenspielerin, ihr eigenes Tournee-Theater mit Sitz in der Südpfalz. Die Vielfalt des Figurentheaters und dessen Möglichkeiten der Darstellung, der Verbindung von Kreativität und Handwerk lasse sie nicht los, seitdem sie sich damit beschäftigt, sagt sie.

  Für Kinder ab vier Jahren ist das Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ geeignet.

 Für Kinder ab vier Jahren ist das Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ geeignet.

Foto: N. Schneider
 Simone Wanzek-Weber von der Märchenquelle Elfentau aus Erding erzählt mit ihren Filzfiguren die Geschichte von „Schneewittchen“.

Simone Wanzek-Weber von der Märchenquelle Elfentau aus Erding erzählt mit ihren Filzfiguren die Geschichte von „Schneewittchen“.

Foto: Simone Wanzek-Weber

Der Eintritt für eine Nachmittagsvorstellung beträgt 2,50 Euro pro Person. Karten sind nur an der Tageskasse erhältlich. Info und Kartenreservierung unter der Telefon (0 68 51) 8 09 19 30 oder (0 68 51) 8 01 51 03.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort