Thema Tourismus beschäftigte den Kreistag St. Wendel Preiserhöhung kommt: Wie geht es mit dem Campingplatz am Bostalsee weiter?

St Wendel · Diese Frage wird die Mitglieder des St. Wendeler Kreistags 2022 beschäftigen. Zum Jahreswechsel werden die Entgelte erhöht.

 Im kommenden Jahr soll über die Zukunft des Campingplatzes Bostalsee entschieden werden.

Im kommenden Jahr soll über die Zukunft des Campingplatzes Bostalsee entschieden werden.

Foto: Frank Faber

Das erste Jahr liegt hinter dem Eigenbetrieb Touristik & Freizeit St. Wendeler Land. Dieser vereint seit 1. Januar 2021 die Sparten St. Wendeler Land Touristik und Freizeitzentrum Bostalsee. Im kommenden Jahr steigt die Verlustzuweisung des Landkreises an den Eigenbetrieb um rund 150 000 Euro auf 3,2 Millionen Euro. Darüber informierte Landrat Udo Recktenwald (CDU) in der jüngsten Kreistagssitzung. Davon entfallen 2,2 Millionen Euro auf den Bereich Bostalsee, eine Million auf den Bereich Tourismus. 2022 sind Investitionen angedacht. Beispielsweise in Sachen Nationalparktor, eine LED-Beleuchtung im Zuge des Projekts „Sternenland“ sowie in ein Wasserspielplatz am Bostalsee. „Hier gibt es erste konzeptionelle Ideen“, erläuterte Recktenwald.