Serie Dorfspaziergang: Teil 5: St. Wendel-Leitersweiler Warum auch die Jüngeren gerne in Leitersweiler bleiben

St. Wendel · Das Dorfleben hat seinen eigenen Reiz. Wir haben uns saarländische Dörfer angeschaut, in denen weniger als 1000 Menschen leben. Teil 5: St. Wendel-Leitersweiler.

 Leitersweiler liegt in einem Tal bei St. Wendel. In der Mitte ragt die evangelische Kirche heraus.

Leitersweiler liegt in einem Tal bei St. Wendel. In der Mitte ragt die evangelische Kirche heraus.

Foto: Iris Maria Maurer

Leitersweiler ist ein kleiner Ort, etwa fünf Kilometer nordöstlich von St. Wendel in Richtung Freisen, in einem kleinen Tal gelegen. Der Ort ist von Hängen mit Streuobstwiesen und kleinen Wäldern umgeben, darunter auch ein alter Buchenwald, der Wahrzeichen des Ortes ist. Leitersweiler hat rund 500 Einwohner, die offenbar eine gut funktionierende Dorfgemeinschaft bilden. „Es waren schon mal weniger, nur so 460 Einwohner. Aber die Jüngeren bleiben gerne hier, suchen sogar nach Häusern. Einen Leerstand haben wir aktuell nicht“, sagt Bernd Closter. Er ist der Ortsvorsteher von Leitersweiler. Der pensionierte Grund- und Hauptschullehrer kennt sich im Dorf gut aus, denn er war bereits von 1984 bis 2004 Ortsvorsteher, und er ist es seit 2011 wieder.