59-Jähriger hat Grippesymptome St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald mit dem Coronavirus infiziert

Der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Das teilte der 59-Jährige über Facebook mit. Er habe Grippesymptome.

St. Wendel: Landrat Udo Recktenwald mit Coronavirus infiziert
Foto: BeckerBredel

Die Corona-Zahlen erreichen im ganzen Saarland aktuell Tag für Tag neue Höchstwerte, immer mehr Personen stecken sich an. Nicht verwunderlich also, dass auch einige Politiker durch Infektionen aus dem Treiben kurz vor der Landtagswahl gerissen werden. So erwischte es erst vor kurzem mit Anke Rehlinger und Tobias Hans die beiden Spitzenkandidaten der SPD und der CDU. Auch der Neunkircher Landrat Sörgen Meng (SPD) machte seine Infektion öffentlich.

Jetzt hat es auch Udo Recktenwald (CDU), den Landrat von St. Wendel, erwischt. Das teilte der 59-Jährige am Donnerstagmorgen über Facebook mit. Seit dem 16. März sei er mittels eines PCR-Testes positiv getestet.

„Klassische Grippesymptome wie Hals- und Gliederschmerzen, Schnupfen, Schüttelfrost und erhöhte Temperatur begleiten meine Quarantäne“, schreibt der Landrat. Er sei froh, dreimal geimpft zu sein – das mache die Symptome erträglicher. Durch die Infektion verpasst Recktenwald jetzt unter anderem die Gedenkfeier in Kusel für die beiden ermordeten Polizisten, das 50-jährige Jubiläum des Fotoclubs Tele Freisen und das Fußballderby zwischen Freisen und Marpingen. Alles Termine, die er gerne wahrgenommen hätte, wie er schreibt. Auch mit Blick auf die Landtagswahl hätte er noch gerne weiter geholfen, um für sich und die CDU zu werben.

Auch im Homeoffice hat Recktenwald allerdings einiges zu tun: Die ein oder andere Sitzung, so zum Beispiel mit dem Innenminister zum Thema Flüchtlingsaufnahme, wird er von zuhause aus per Videoschalte machen. Bei den derzeitigen Fallzahlen seien Infektionen nicht verwunderlich, schreibt Recktenwald abschließend: „Da reichen auch Maske und Abstand irgendwann nicht mehr aus.“

Aktuell seien im Landkreis St. Wendel 3036 Menschen wegen Corona in Quarantäne. 535 Neuinfektionen hatte der Kreis alleine am Mittwoch und damit eine Inzidenz von rund 2684.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort