St. Wendel lädt zum Nikolausmarkt

St. Wendel. Der Nikolausmarkt am Donnerstag, 3. Dezember, beschließt die Reihe der St. Wendeler Krammärkte in diesem Jahr. Wie immer wird das Angebot reichhaltig sein, auch an Dingen für die Weihnachtszeit. Der Nikolausmarkt gehört zu den traditionsreichsten Märkten in der Stadt. Im 16. Jahrhundert ist er als "St. Nicolaus-Markt" erwähnt

St. Wendel. Der Nikolausmarkt am Donnerstag, 3. Dezember, beschließt die Reihe der St. Wendeler Krammärkte in diesem Jahr. Wie immer wird das Angebot reichhaltig sein, auch an Dingen für die Weihnachtszeit. Der Nikolausmarkt gehört zu den traditionsreichsten Märkten in der Stadt. Im 16. Jahrhundert ist er als "St. Nicolaus-Markt" erwähnt. Die Marktordnung von 1786 weiß allerdings nichts vom Verkauf von Weihnachtsartikeln. Dort ist die Rede von Hornvieh, Pferden, Schweinen und Schafen, von "Porcelainegeschirr" und Rosenkränzen. Besondere Plätze waren den Strumpfstrickern, den Hutmachern und den Wollenwebern zugewiesen. Auf Beschluss der Stadt wurde 1789 festgelegt, dass der Markt immer am 6. Dezember, dem "Nicolaitag" stattzufinden hat. Es sei denn, dieser Tag wäre ein Sonntag. Dann wurde er erst montags gehalten. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort