Springreiten: Klein zieht bei DM die Bremse

Namborn. Springreiter Hans-Günter Klein aus Namborn und sein elfjähriger Hengst Cassius Clay haben ihren Auftritt bei der Deutschen Meisterschaft im sauerländischen Balve früher als geplant beendet

Namborn. Springreiter Hans-Günter Klein aus Namborn und sein elfjähriger Hengst Cassius Clay haben ihren Auftritt bei der Deutschen Meisterschaft im sauerländischen Balve früher als geplant beendet. Nach vier Abwürfen im ersten Umlauf der zweiten Wertungsprüfung am Sonntag zog Klein die Bremse: "Es war hoch gebaut und der Hengst nach der Verletzungspause noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. Was hätte ich ihm ohne Aussicht auf eine Platzierung noch einen so schweren Parcours zumuten sollen?", argumentiert der Bereiter im Landgestüt Zweibrücken. Am Ende siegte Meredith Michaels-Beerbaum mit ihrem 13-jährigen Hannoveraner Checkmate, die als einzige unter den 15 Finalisten ohne Fehler blieb. Seit 1988 Frauen in der Männerkonkurrenz starten dürfen, ist sie die erste, der ein Sieg gelang.Auch der neunjährige Angelino, mit dem Klein bei der kleinen Tour drei S*-Springen bestritt, habe sein Talent gezeigt. Im Auftaktspringen am Freitag war er ohne Fehler Fünftschnellster der 43 Starter. Zwei Mal ein "dummer Fehler" am Samstag und Sonntag verhinderten weitere Platzierungen. Auf die hofft Klein jedoch am kommenden Wochenende beim Turnier in Luxemburg. red/cvw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort