1. Saarland
  2. St. Wendel

Spielplatz für alle Generationen

Spielplatz für alle Generationen

Hofeld-Mauschbach. Es ist geschafft. Mit dem Bouleplatz und der Grillhütte sind die letzten Einrichtungen zur Fertigstellung des neuen Spielplatzes hinter dem Bürgerhaus in Hofeld-Mauschbach installiert worden. Wieder waren zahlreiche Helferinnen und Helfer in Aktion. Offiziell eröffnet wird dieser Erlebnis- und Abenteuerplatz am Samstag, 4. September, ab 15

Hofeld-Mauschbach. Es ist geschafft. Mit dem Bouleplatz und der Grillhütte sind die letzten Einrichtungen zur Fertigstellung des neuen Spielplatzes hinter dem Bürgerhaus in Hofeld-Mauschbach installiert worden. Wieder waren zahlreiche Helferinnen und Helfer in Aktion. Offiziell eröffnet wird dieser Erlebnis- und Abenteuerplatz am Samstag, 4. September, ab 15.30 Uhr mit einem tollen Programm. Zu der Feier im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Namborn hat sich auch der Zauberer Markus Lenzen angesagt. Hofeld-Mauschbach hat mit einer Gesamtfläche von über 5 000 Quadratmetern einen der größten Spielplätze in der Umgebung. Zum Spielen konnte man ihn allerdings schon lange nicht mehr gebrauchen, weil außer Wippe, Schaukel und Klettergerüst aus Eisen kein Spielgerät mehr vorhanden war. Der neue Ortsrat des Namborner Gemeindeteils hatte sich deshalb als eine der Hauptaufgaben zum Ziel gesetzt, hier endlich durch eigene Initiative etwas zu ändern. So wurden während des langen Winters viele Robinienbäume gefällt, geschält und weiterverarbeitet. Am 24. April dieses Jahres startete dann die erste von mittlerweile fast 15 Arbeitsaktionen auf dem Spielplatz. Unzählige Stunden wurden von den Bürgerinnen und Bürgern geleistet. Es waren, so der Ortsvorsteher weiter, im Schnitt zehn bis 15 Personen an manchen Samstagen sogar von morgens um acht bis abends um 18 Uhr im Einsatz, lobt Heiko Schneider seine Mitbürger. So seien alle Geräte selbst hergestellt worden. Das Ergebnis könne sich sehen lassen. Entstanden ist ein Platz mit allem Drum und Dran für Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, der für jede Altersklasse etwas zu bieten hat, wie beispielsweise eine 40 Meter lange Seilbahn, verschiedene Schaukeln, Spieltürme mit Hängebrücke, eine Rutsche, eine Climbingwand, einen großen überdachten Sandgarten, Tischfußball und einen Irrgarten. se