Tischfußball Weltmeisterschaft 2022 Nantes Goldene Zeiten für den TFC St. Wendel

St Wendel · Vier Goldmedaillen, dazu je drei Mal Silber und Bronze: St. Wendeler Tischfußballer spielen eine glänzende Rolle bei der WM in Nantes.

 So sehen Sieger aus: Bei der Tischfußball-Weltmeisterschaft im französischen Nantes konnte sich die von Giuseppe Messina trainierte Senioren-Nationalmannschaft den WM-Titel sichern. In einem knappen Finale besiegten die Senioren mit einem starken TFC-Kicker Klaus Gottesleben in ihren Reihen Gastgeber Frankreich.

So sehen Sieger aus: Bei der Tischfußball-Weltmeisterschaft im französischen Nantes konnte sich die von Giuseppe Messina trainierte Senioren-Nationalmannschaft den WM-Titel sichern. In einem knappen Finale besiegten die Senioren mit einem starken TFC-Kicker Klaus Gottesleben in ihren Reihen Gastgeber Frankreich.

Foto: Messina/ITSF

Auch ein paar Tage danach kann Giuseppe Messina es kaum fassen. „Wir hatten ja die eine oder andere Medaillenhoffnung, aber dass wir so überragend abschneiden, das hätte ich nicht gedacht.“ Mit sage und schreibe zehn Medaillen im Gepäck – vier Mal gab es Gold, drei Mal Silber und drei Mal Bronze – sind die Tischfußballspieler des TFC St. Wendel von der Weltmeisterschaft im französischen Nantes zurückgekehrt. „Es war unfassbar. Nicht nur wegen des Erfolges – es war einfach unglaublich, wie die gesamte Weltmeisterschaft ablief. Angefangen von der Organisation bis hin zum Zuschauerinteresse: Mehr als 30 000 Zuschauer haben sich die Spiele in der Halle angesehen, wir hatten zigtausende Zugriffe auf den Livestream im Internet. Und unsere Spieler mussten sogar Autogramme schreiben“, schwärmt der sportliche Leiter des TFC. Erst jetzt, ein paar Tage danach, könne er so langsam realisieren, was in Frankreich passiert ist.