Europäische Bewegung Deutschland Petry als Vizepräsident wiedergewählt

St. Wendel · Der SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Petry aus dem Wahlkreis St. Wendel bleibt Vizepräsident des Vereins Europäische Bewegung Deutschland.

Auf der virtuellen Mitgliederversammlung des Vereins Europäische Bewegung Deutschland (EBD) ist der SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Petry aus dem Wahlkreis St. Wendel für zwei weitere Jahre als Vizepräsident wiedergewählt worden. Petry: „Vor dem Hintergrund der immensen Herausforderungen, vor denen Europa aktuell steht, freue ich mich, mich weitere zwei Jahre als Vizepräsident der EBD für Europa einbringen zu können. Die Europäische Bewegung Deutschland ist als überparteilicher Akteur für die Zukunft dieser großartigen Wertegemeinschaft unentbehrlich – aktuell mehr denn je.“

Vor allem im Hinblick auf die COVID-19-Pandemie habe der anfängliche Umgang mit der aktuellen Krise in Europa gezeigt, wie fragil die Zusammenarbeit zwischen den europäischen Staaten in Krisenzeiten sein kann. Die Krise verdeutliche, wie schnell der europäische Gedanke von vielen zugunsten nationaler Reflexe über Bord geworfen werden kann. „Die Europäische Union wird daran gemessen werden, wie sie mit dem aktuellen wirtschaftlichen Schock sowie den aktuellen und den noch zu erwartenden Folgen der Pandemie umgeht“, erklärt Petry. Die Pandemie sei eine Bewährungsprobe für den europäischen Zusammenhalt. „Ich freue mich, dass ich mich an entsprechender Stelle weiterhin in der EBD für Europa und die Europäische Union einbringen darf.“

Zum Hintergrund: Christian Petry ist seit dem Jahr 2018 Vizepräsident der EBD, dem größten Netzwerk für Europapolitik in Deutschland. Die EBD wurde 1949 gegründet, ihr gehören insgesamt etwa 250 Mitgliedsorganisationen aus Gesellschaft und Wirtschaft an. „Das Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland fördert gemäß Satzung die europäische Integration in Deutschland und die grenzüberschreitende Kooperation der europäischen Zivilgesellschaft“, heißt es in einer Mitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort