Fußball So spielten die Verbandsligisten aus dem Landkreis

Kreis St. Wendel · Freisen gewinnt Derby gegen Theley. Marpingen holt dritten Auswärtssieg und Primstal II überrascht. Heute ist Saarlandpokal.

In letzter Sekunde gewann der FC Freisen vor 200 Zuschauern das Kreisderby in der Fußball-Verbandsliga mit 1:0 gegen den VfB Theley. Freisens Verteidiger Lennard Foggy flankte von links in Strafraum und Jochen Schepanski köpfte in der 90. Minute den Ball ins Tor. Der Unparteiische pfiff danach die Partie nicht mehr an. „Es war ein typisches 0:0-Spiel, aber wenn eine von beiden es verdient gehabt hat, das Ding zu gewinnen, dann waren wir es“, freute sich FCF-Trainer Christian Schübelin. Vor dem Wechsel waren die Platzherren optisch überlegen, aber ohne richtig gefährlich vor dem VfB-Kasten aufzutauchen. Bei der besten Chance schoss Jeróme Keller in Spielminute 20 den Ball über den Querbalken. Auch nach dem Seitenwechsel spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab. „Nach Ballgewinnen haben wir zu oft die falsche Option gezogen“, haderte Schübelin. Bitter für die Gäste: Stefan Groß wurde in der 81. Minute wegen eines Foulspiels mit der Roten Karte vorzeitig unter die Dusche geschickt.

Mit dem zweiten Dreier ist Freisen mit sieben Punkten in der Tabelle auf Platz sieben vorgerückt, der VfB ist nach der dritten Niederlage Zehnter. Am heutigen Mittwoch, 6. September, muss Freisen im Pokal zu Liga-Konkurrent Lautenbach (19 Uhr) und Theley tritt um 19 Uhr bei Landesligist SG Bostalsee an.

Neuer Tabellenzweiter mit zehn Zählern ist Neuling SG Marpingen-Urexweiler, der mit 2:1 der dritte Auswärtserfolg gelang. „Über den Kampf haben wir sehr diszipliniert gespielt“, erklärte Trainer Oliver Braue. Sören Recktenwald veredelte in der 22. Minute die gute Vorarbeit von Florian Theobald und Maximilian Recktenwald mit dem 1:0-Führungstreffer. „Zugelassen haben wir eigentlich nichts“, meinte Braue. Aber dennoch zappelte ein Fernschuss von Furkan Erdogan zum 1:1-Ausgleich genau im Torwinkel (58. Minute). Nach einem Standard war dann Theobald zur Stelle und machte eine Viertelstunde vor Schluss den 2:1-Siegtreffer perfekt. „Wir haben nichts mehr anbrennen lassen, deshalb war der Sieg verdient“, freute sich Braue. Heute um 19 Uhr geht’s im Saarlandpokal zur SG Neunkirchen/Nahe-Selbach.

Mit 2:1 hat Schlusslicht VfL Primstal II etwas überraschend gegen die SG Thalexweiler-Aschbach den ersten Saisonsieg eingefahren. „Kämpferisch war das sehr gut, die Mannschaft hat alles reingeworfen“, resümierte VfL-Trainer Christian Joseph. Nils Kuckel (40. Minute) und Matthias Eiden schossen Primstal mit 2:0 in Führung, zehn Minuten nach dem Wechsel verkürzte David Frey zum 1:2. „In der Schlussphase wurde es noch brenzlig“, so Joseph. Zunächst sah der eingewechselte Lars Pesch wegen Foulspiel die Rote Karte (85. Minute), 120 Sekunden später folgte ihm Lukas Zimmer mit der Ampelkarte. Neun Primstaler gaben die drei Punkte aber nicht mehr her.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort