Sie sorgen für perfekten Service

St. Wendel. Der beste Volkswagen-Service-Betrieb Deutschlands kommt aus St. Wendel. "Sehr gut" - so lautet das Urteil des ADAC für das Autohaus Kröninger in der Kreisstadt. Mit der Stiftung Warentest hatte der Automobilclub deutschlandweit die Leistungen von 75 Werkstätten bewertet

 Das Autohaus Kröninger in St. Wendel wurde als bester Volkswagen-Service-Betrieb bewertet. Marco Korb (Audi-Werkstatt), Carsten Mathiebe (VW) Jürgen Schmitt ( Audi-Werkstatt), Karl Heinz Braun (Geschäftsführer), Christian Rausch (VW, von links). Foto: B & K

Das Autohaus Kröninger in St. Wendel wurde als bester Volkswagen-Service-Betrieb bewertet. Marco Korb (Audi-Werkstatt), Carsten Mathiebe (VW) Jürgen Schmitt ( Audi-Werkstatt), Karl Heinz Braun (Geschäftsführer), Christian Rausch (VW, von links). Foto: B & K

St. Wendel. Der beste Volkswagen-Service-Betrieb Deutschlands kommt aus St. Wendel. "Sehr gut" - so lautet das Urteil des ADAC für das Autohaus Kröninger in der Kreisstadt. Mit der Stiftung Warentest hatte der Automobilclub deutschlandweit die Leistungen von 75 Werkstätten bewertet. Die Tester nahmen dabei sowohl Vertragswerkstätten, freie Werkstätten und die Werkstattkette ATU unter die Lupe. Fünf Fehler an einem präparierten Fahrzeug sollten bei einer Inspektion nach Vorgaben des Herstellers entdeckt werden. Bewertet wurde dann die Kundenfreundlichkeit und die Anzahl der behobenen Mängel. Das Autohaus Kröninger erreichte 99 der 100 möglichen Punkte und setzte sich damit an die Spitze der deutschen VW-Werkstätten. "Wir wissen, wie negativ sich ein schechtes Ergebnis bei so einem Test auwirken kann", sagte Inhaber Karl-Heinz Braun. "Deswegen waren wir sehr zufrieden, als wir das Testresultat hörten." Zufrieden war auch Carsten Mathiebe, Leiter des Volkswagen-Service in der Rhein-Main-Region. "100 Prozent Leistung ist das, was wir als Standard wollen", sagte er. Um das zu erreichen seien gut ausgebildete Mitarbeiter nötig. "Dafür ist die Geschäftsführung des Autohauses verantwortlich", erklärte Mathiebe. "Inhaber und Serviceberater haben dabei eine wichtige Vorbildfunktion für die Mechaniker." Das ein solch hoher Standard nicht in allen Werkstätten erreicht werde, sei mit dem Faktor Mensch zu erklären. Routine und Arbeitsdruck führten immer wieder zu vermeidbaren Fehlern. "Dem müssen Führungskräfte durch Stichproben und ständiges Training der Mitarbeiter entgegenwirken." Zur Anerkennung der Leistung von Mechaniker Marco Korb und Serviceleiter Dirk Mollenkott hatte Mathiebe einen Gutschein im Wert von 250 Euro mitgebracht. Das ist für das nächste Grillfest des Teams", sagte er. Korb erklärte, er habe bei seiner Arbeit an dem präparierten Automobil keinen Verdacht gehabt, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Testobjekt handeln könnte. Obwohl die Mechaniker täglich mit einem Test rechnen würden. Er erklärte sein Erfolgsrezept so: "Ich sehe einfach jedes Fahrzeug als einen Test an."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort