Argumentationstraining in St. Wendel Ein Erste-Hilfe-Kasten gegen Vorurteile

St Wendel · Das Adolf-Bender-Zentrum und die Kreisvolkshochschule St. Wendel boten ein Argumentationstraining im digitalen Format an.

 Fabian Müller stellte das sogenannte Trichtermodell zum Umgang mit Stammtischparolen vor.

Fabian Müller stellte das sogenannte Trichtermodell zum Umgang mit Stammtischparolen vor.

Foto: Jennifer Fell

14 Personen hatten sich angemeldet, als Fabian Müller und Florian Klein vom Adolf-Bender-Zentrum in ihrer zweieinhalbstündigen Veranstaltung „Umgang mit Stammtischparolen und populistischen Äußerungen“ praktische Ratschläge gaben. Dabei handelte es sich nicht um einen reinen Vortrag, sondern die Teilnehmer durften auch kleine Aufgaben erledigen, einzeln oder in Gruppenarbeit. So sollten sie sich bereits zur Vorstellungsrunde je einen Gegenstand aus ihrer Umgebung aussuchen und erklären, warum sie diesen mit Stammtischparolen verbinden. Hier wurden vornehmlich Bierkrüge und Weingläser in die Kamera gehalten, aber auch ein Buch.