Astrofotograf Sebastian Voltmer erklärt So gelingt das perfekte Bild vom Nachthimmel

Mosberg-Richweiler · Bilder von Sternen, die vorm schwarzen Firmament leuchten, sind beeindruckend. Meist stammen sie von Profi-Fotografen wie Sebastian Voltmer. Doch der betont: „Auch Anfänger können den Nachthimmel in Szene setzen.“

Bilder: So schön ist der Sternenhimmel über dem Landkreis St. Wendel
Link zur Paywall

So schön ist der Sternenhimmel

13 Bilder
Foto: Sebastian Voltmer

Die Aufnahme scheint aus einer anderen Welt. So unrealistisch wirkt das, was darauf zu sehen ist. Der sonst tiefdunkle Nachthimmel schillert plötzlich in tausend Farben. Die Milchstraße leuchtet wie ein silberner Sternen-Schleier. Und im Vordergrund ragt der Steinkreis von Stonehenge empor. Kann das Wirklichkeit sein? „Allerdings“, sagt Sebastian Voltmer und lacht. Mit einer digitalen Spiegelreflexkamera hat er sichtbar gemacht, was das bloße Auge so nicht erkennen kann. „Das ist es auch, was mich an der Astrofotografie reizt“, beschreibt der 39-Jährige.