Einsatz der Feuerwehr in Theley und Winterbach Schwerer Unfall: Auto überschlägt sich zwischen Winterbach und Bliesen

Theley/Winterbach · Für die Feuerwehr gab es zwei Einsätze am Wochenende. Einmal ging es zu einem Brand nach Theley und am Sonntag zu einem Unfall zwischen Winterbach und Bliesen.

Auch die Drehleiter war bei dem Brand in einem Anbau in der Straße „Johann-Adams-Mühle“ in Theley im Einsatz.

Auch die Drehleiter war bei dem Brand in einem Anbau in der Straße „Johann-Adams-Mühle“ in Theley im Einsatz.

Foto: Lukas Becker/Feuerwehr

Übers Wochenende sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr zum einen bei einem Brand und zum anderen bei einem Unfall gefordert worden. Wie ein Sprecher berichtet, ging es für die Feuerwehrleute in der Nacht zum Samstag gegen 2 Uhr in die Straße „Johann-Adams-Mühle“ in Theley. Beim Eintreffen bot sich den Rettern laut Sprecher folgende Situation: Flammen schlugen aus einer durchgebrannten Holzwand im ersten Obergeschoss des Anbaus an ein Mehrfamilienhaus. Die drei anwesenden Personen konnten das Gebäude verlassen. Doch zum Zeitpunkt des Brandes hielten sich noch sieben Katzen in der Wohnung auf.

„Nach der Brandbekämpfung im Innen- und Außenbereich wurde das Dach mit der Drehleiter auf versteckte Glutnester mit einer Wärmebildkamera kontrolliert“, schildert der Sprecher. Was die Tiere betrifft, gab es traurige Nachrichten: Alle Katzen seien tot geborgen worden.

Durch den Brand blieben die Bewohner zwar unverletzt, doch erlitten sie laut Sprecher einen Schock.

Im Einsatz waren die Löschbezirke Theley, Tholey, Hasborn-Dautweiler, Bergweiler-Sotzweiler, Bosen-Eckelhausen (Drehleiter), zusätzlich zwei Rettungswagen, ein Notarzt, sowie die Polizei. Letztere teilt mit, dass am Anbau Sachschaden entstand, das Anwesen selbst aber weiterhin bewohnbar sei. „Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen“, so ein Polizei-Sprecher.

Technische Hilfeleistung war dann am Sonntagnachmittag gefordert. Wie Feuerwehr-Sprecher Lukas Becker berichtet, kam es auf der L 133 zwischen Winterbach und Bliesen zu einem Unfall. Eine 69-jährige Fahrerin überschlug sich aus unbekannten Gründen mit ihrem Fahrzeug. Dieses blieb schließlich auf dem Dach liegen – und zwar am Rand der Fahrbahn. Die Fahrerin sei im Wagen eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt gewesen. „Patientenschonend wurde sie von der Feuerwehr befreit“, so Becker. Anschließend kam sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Im Einsatz waren die Löschbezirke St. Wendel-Kernstadt, Winterbach, Bliesen und Oberthal.

 Eine Fahrerin hat sich mit ihrem Wagen auf der L 133 zwischen Winterbach und Bliesen überschlagen. Die Feuerwehr befreit sie.

Eine Fahrerin hat sich mit ihrem Wagen auf der L 133 zwischen Winterbach und Bliesen überschlagen. Die Feuerwehr befreit sie.

Foto: Lukas Becker/Feuerwehr

Bereits unter den Ersthelfern seien Feuerwehrleute gewesen, die im Nachgang äußerten, dass viele Autos einfach an der Unglücksstelle vorbeigefahren seien. Nicht die einzige Problematik bei diesem Einsatz. Denn wie Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer weiter berichtet, hätten die Einsatzkräfte Probleme gehabt, zu den Feuerwehrgerätehäusern zu kommen. Grund seien Veranstaltungen gewesen, so Schäfer. Durch diese habe sich auch die Anfahrt verzögert. Der Kreisbrandinspekteur spricht von einer verlängerten Rettungskette.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort