Schüler können ihre Werke bei der Gemeinde Tholey einreichen Natur ist Thema beim Schreib-Wettbewerb

Tholey · Während 2021 mit Else Lasker-Schüler, Rose Ausländer und Nelly Sachs gleich drei Autorinnen für den Wortsegel-Schreibwettbewerb der Gemeinde Tholey Pate standen, hat sich die Jury dieses Mal für ein freies Thema ausgesprochen.

 Wie ein Stern funkelt die Sonne durch die Blätter hindurch. „Natur“ lautet das Thema des Wortsegel-Schreibwettbewerbs 2022.

Wie ein Stern funkelt die Sonne durch die Blätter hindurch. „Natur“ lautet das Thema des Wortsegel-Schreibwettbewerbs 2022.

Foto: dpa/Guido Kirchner

In der nunmehr 17. Auflage des Wettbewerbs sollen sich Schüler lyrisch mit „Natur!“ beschäftigen. Als mögliche Inspiration können zehn ausgewählte Zitate dienen. Diese stammen sowohl aus Gedichten bekannter Autoren als auch aus Liedtexten deutschsprachiger Musiker (siehe Infobox).

Nachwuchsdichter von Klasse drei bis 13 sind dazu aufgerufen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Nach Angaben der Jury können gereimte und ungereimte Zeilen, traditionelle Gedichtformen und freie Rhythmen eingereicht werden. Denkbar seien auch Songtexte und Raps. Einsendeschluss für die Texte ist der 13. April.

 Im Anschluss daran geht es an die Bewertung. Diese erfolgt nach Altersgruppen: 3./4. Klasse, 5./6./7. Klasse, 8./9./10. Klasse sowie 11./12./13. Klasse. Pro Klasse können maximal drei Beiträge eingereicht werden. Die Jury achtet bei den Werken auf Aspekte wie Originalität, verwendete Bilder, Wortwahl oder Sprachmelodie. Jeweils die drei besten Gedichte einer Altersgruppe werden ausgewählt und mit Preisen bedacht. Von der Gemeinde Tholey gibt es für den ersten Platz jeweils  200 Euro, für den zweiten jeweils 100 Euro und für den dritten Platz jeweils 50 Euro. Preise für die Klassen stellt das Bildungsministerium zur Verfügung, das den Wettbewerb unterstützt.

In der Regel werden die Sieger bei einer feierlichen Preisverleihung gekürt. Dann haben die Nachwuchsdichter auch die Gelegenheit, ihre Werke vor Publikum vorzutragen.

Mitmachen: Die Gedichte müssen in zweifacher Ausfertigung vorgelegt werden, maschinengeschrieben und im Kopfteil des Blattes mit  Name und Adresse des Schülers, der Klassenstufe, der Adresse der Schule sowie dem Namen des betreuenden Lehrers versehen sein. Kontakt: Gemeinde Tholey, „Wortsegel-Schreibwettbewerb“, Im Kloster 1, 66636 Tholey, Tel. (0 68 53) 5 08 13

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort