Mehr als „nur“ Küchen Schmidt Gruppe legt Rekordzahlen vor – wie der Küchenhersteller weiter wachsen will

Türkismühle · In der Corona-Pandemie hatten viele Firmen mit rückläufigen Geschäften zu kämpfen. Dagegen legte die Schmidt-Gruppe eine Rekord-Bilanz vor. Doch in einem Bereich ist das Geschäft noch ausbaufähig.

 Seit Januar führt Wolfgang Thorwart die Geschäfte von Schmidt Küchen in Türkismühle.

Seit Januar führt Wolfgang Thorwart die Geschäfte von Schmidt Küchen in Türkismühle.

Foto: Oliver Dietze/Schmidt Küchen

„Als ich hier in Türkismühle anfing, habe ich mich den Mitarbeitern so vorgestellt: Jetzt kommt der Dinosaurier“, berichtet Wolfgang Thorwart schmunzelnd von seinem ersten Tag als Geschäftsführer bei Schmidt Küchen. „Bezogen war das auf die Betriebszugehörigkeit“, ergänzt er dann – nicht auf sein Alter. Denn das ist mit knapp 61 nicht gerade biblisch. Aber von diesen sechs Jahrzehnten hat er arbeitstechnisch rund 37 bei der deutsch-französischen Schmidt Group verbracht, von der Schmidt in Türkismühle ein wichtiger Teil ist.