Zwischen Leben und Tod

St Wendel · Eigentlich hatten sie ein Musical geplant. Doch dann wurde es doch ein Theaterstück: Wendalinus-Schüler haben „Hotel in zwei Welten“ aufgeführt und sich damit dem Thema Organspende angenommen.

 Dr. S (rechts auf dem Sofa) entscheidet über das Schicksal.

Dr. S (rechts auf dem Sofa) entscheidet über das Schicksal.

Mit schwerer Kost sind Wendalinus-Gymnasiasten an ihre Zuschauer herangetreten. Organspende, verbunden mit Koma und Tod, war das Thema einer Aufführung der Arbeitsgemeinschaft (AG) Theater der St. Wendeler Schule. Die Gruppe, die nach Angaben des Schulleiters Heribert Ohlmann 20 Jahre besteht, brachte das Stück "Hotel in zwei Welten" auf die Bühne.

Lebend oder tot

Es dreht sich um Komapatienten zwischen Leben und Tod. Sie kommen mit dem Aufzug an und verlassen darüber auch wieder die Klinik - ob lebend oder tot.

Eigentlich sei ein Musical geplant gewesen, berichtete Regisseurin Nicole Kneiffel. Dafür hätten im Februar sogar die Proben begonnen. Doch irgendwie sei's damit nicht vorwärtsgegangen. Infoveranstaltungen zur Organspende sollen die Schüler dann ans Thema herangeführt haben. So sei die Wahl auf Éric Emanuel Schmitts Theaterstück gefallen. So bestand die Möglichkeit, sich an diesem Abend ebenfalls an Ständen über Organspenden zu informieren.

Eine weitere öffentliche Aufführung steht am kommenden Mittwoch, 26. Oktober, an. Los geht es um 19.30 Uhr. Der Eintritt in den St. Wendeler Saalbau ist kostenlos, teilen die Veranstalter mit; Platzreservierungen sind möglich über das Schulsekretariat. Es ist für alle erreichbar unter der Telefonnummer (0 68 51) 9 32 20.

Zum Thema:

Auf einen Blick Besetzung: Clemens Brill, Nino Steffeck, Helena Vogelsang, Jacob Brill, Ines Recktenwald, Sofia Kaydanska, Konrad Kockler, Antonia Lang. Regie: Nicole Kneiffel. Bühnenbild: Klaus Schmitt, Hanna Schmitt, Karl Heindl. rgm

Zum Thema:

 Über den Aufzug geht es immer, fragt sich nur: lebend oder tot. Fotos: Ralf Mohr

Über den Aufzug geht es immer, fragt sich nur: lebend oder tot. Fotos: Ralf Mohr

Hintergrund Das Infoteam Organspende Saar (IOS) will fürs Thema sensibilieren. Es setzt sich aus Mitgliedern der Vereine Niere Saar, Junge Nierenkranke Deutschland Region Saar sowie vielen anderen ehrenamtlichen Helfern zusammen. Ärzte, Pfleger sowie das saarländische Gesundheitsministerium unterstützen die Arbeit.Kontakt: Klaus Schmitt, Telefon (0 68 51) 10 11, (01 71) 2 23 47 17; Hanna Schmitt, Telefon (01 75) 4 11 16 68. www.infoteam-organspende-saar.de rgm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort