Zweimal helfen: Blutspendetermine mit Typisierungsaktion

St Wendel · "Blutspender helfen Leukämiepatienten": Unter dieser Überschrift rufen der DRK-Blutspendedienst West sowie die Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands älteste Stammzellspenderdatei, zur Blutspende und Typisierung auf. Gemeinsam mit DRK-Ortsvereinen will man darauf aufmerksam machen, wie durch Blutspenden und Stammzellspenden das Leben von Krebspatienten gerettet werden kann. Im September gibt es zwei Termine im Landkreis: Freitag, 9. September, 16.30 bis 20.30 Uhr, in Primstal in der Gemeinschaftsschule und am Freitag, 23. September, 17 bis 20 Uhr, in Theley, in der Gemeinschaftsschule. Ziel sei es, so berichtet ein Sprecher der Stefan-Morsch-Stiftung, vor allem junge Menschen zur Blutspende zu motivieren und sich als Stammzellspender registrieren zu lassen.

Analyse in Birkenfelder Labor

Unter dem Motto "1 mal Stechen, 2 mal Helfen" bekommen Blutspender, die sich typisieren lassen wollen, einfach ein Röhrchen Blut zusätzlich abgenommen. Dieses Röhrchen geht dann zur Analyse ins Labor der Stefan-Morsch-Stiftung. Die Gewebemerkmale werden dort registriert und anonymisiert an das deutsche Zentralregister der ZKRD in Ulm weitergegeben, wo sie für weltweite Suchanfragen zur Verfügung stehen. Als Stammzellspender kann sich jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahre bis 40 Jahre kostenlos registrieren lassen. > Mehr zu dem Thema auf Seite C5

stefan-morsch-stiftung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort