Zuwachs bei den Bienenzüchtern

Marth · Stolz sind die Ostertaler Imker auf ihren Bienenzuchtverein, ist er doch mit 36 aktiven Imkern im Alter von 16 bis 84 Jahren der mitgliederstärkste Bienenzuchtverein im Landkreis St. Wendel. Unter den aktiven Imkern sind auch fünf Jungimker, die im vorigen Jahr hinzukamen. Der älteste Imker ist der 84-jährige Werner Göddel aus Werschweiler.

Die Imker kommen aus allen Ostertalortschaften, auch aus Ottweiler und den angrenzenden pfälzischen Nachbargemeinden. Auf der Versammlung im Feuerwehrgerätehaus in Marth erstattete der Vorsitzende Armin Lensch aus Bubach, auch Zuchtwart des Vereins, den Tätigkeitsbericht über das Honigjahr 2016. Danach wurden im Ostertal insgesamt 199 Völker betreut. Die Frühtracht sei unter dem Durchschnitt gewesen, auch die Sommertracht, habe nur zwischen sechs bis acht Kilogramm Honig pro Volk einbracht. Ursache sei vor allem der verregnete Juli gewesen.

Sehr gut besucht war ein Jungimkerlehrgang, der vom Zuchtwart Armin Lensch unter Mithilfe von erfahrenen Bienenzüchtern durchgeführt wurde. Zur Zeit läuft wieder ein Lehrgang für Neueinsteiger, der von 15 Teilnehmern besucht wird. Davon seien jetzt schon fünf Jungimker in den Verein eingetreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort