Zurück zu den Wurzeln

St Wendel · Dem deutsch-amerikanischen Freundeskreis Lane County wurden Porträt-Gemälde des emigrierten St. Wendeler Malers Nicola Marshall übergeben. Die Porträts des Ehepaars Klauber hängen im UTZ.

Zwei Ölgemälde des St. Wendeler Auswanderers Nicola Marshall (1829 bis 1917) haben ihre neue Heimat im Unternehmer- und Technologiezentrum (UTZ) gefunden. Diese werden am heutigen Mittwoch, 22. Juli, 18 Uhr, im UTZ vorgestellt. Die Porträts des Ehepaars Caroline und Samuel Klauber entstanden 1868 in Madison (Wisconsin). Samuel Klauber wanderte 1847 aus Muttersdorf (Böhmen) in die USA aus und brachte es in Madison als Textilkaufmann zu Wohlstand. Er war der erste Präsident der jüdischen Bürger der Stadt und besaß großes Ansehen. Caroline Klauber wanderte aus Bayern aus und wirkte als Geschäftsfrau in der Firma ihres Ehemanns. Nach dessen Tod führte sie die Geschäfte mit Sohn Moses fort.

Nicola Marschalls Porträt-Paar wurde dem deutsch-amerikanischen Freundeskreis Lane County St. Wendel für dessen Bemühungen um die Wahrung der Verdienste des für die Südstaaten bedeutenden Malers vom Morris Museum of Art in Augusta (Georgia) 2012 übergeben. Die beiden Gemälde wurden mit finanzieller Unterstützung der Totogesellschaft und der Stiftung der Kreissparkasse St. Wendel von Diplom-Restauratorin Katharina Deimel aufgearbeitet. Die Rahmung spendete die Stiftung Kulturbesitz St. Wendel . Im UTZ, der einstigen Marshall-Tabakfabrik, findet das Ensemble einen Platz.

Der Künstler Nicola Marshall war der älteste Sohn des St. Wendeler Tabakfabrikanten Emanuel Johann Marschall. 1849 emigrierte Nicola Marshall in die Südstaaten von Amerika und kam über New Orleans und Louisiana nach Marion. Dort nahm er 1851 eine Stelle als Kunstlehrer an. 1861, während des Bürgerkriegs, schloss sich Marshall den Konföderierten Staaten an. Ihm wird nachgesagt, die erste Konföderierten-Flagge (Stars and Bars) entworfen zu haben, wofür es allerdings keine Belege gibt. Zu seinen Werken zählen Porträts von Abraham Lincoln sowie - nach Vorlagen gemalt - von Johann Wolfgang von Goethe und Otto von Bismarck .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort